Stadtrallye

So hoch ging es bei der Fürther Ferienbetreuung hinaus

vnp

20.8.2023, 13:00 Uhr
Das Rathaus war eine Station der Stadtrallye: Die FüFiFe-Kinder wissen jetzt, wie es in dem prächtigen Gebäude aussieht und wie man Bürgermeister wird.

© Foto: Hans-Joachim Winckler Das Rathaus war eine Station der Stadtrallye: Die FüFiFe-Kinder wissen jetzt, wie es in dem prächtigen Gebäude aussieht und wie man Bürgermeister wird.

Wie wird man Bürgermeister? Wie alt ist das Fürther Rathaus? Was kann man gegen Mobbing machen? Das und noch einiges mehr wollten die Jungen und Mädchen wissen, die derzeit an der Fürther Firmen-Ferienbetreuung (FüFiFe) teilnehmen. Bei einem Besuch im Rathaus bekamen sie die Gelegenheit, ihre Fragen loszuwerden und sich vor Ort umzusehen.

Die Stippvisite dort war Teil einer Stadtrallye. Nachdem Bürgermeister Markus Braun alle Fragen beantwortet hatte, machte sich die Gruppe noch auf den Weg rauf auf den Rathausturm, den man über etliche Stufen erklimmen kann.

Zahlreiche Fürther Firmen und auch Behörden, unter anderem Uvex, Ikea, das Klinikum und das Polizeipräsidium Mittelfranken engagieren sich bei der Ferienbetreuung. Sie ermöglicht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine erschwingliche Betreuung für ihre Kinder, 50 Prozent der Kosten werden übernommen. Neben Ausflügen haben die Jungen und Mädchen genug Zeit, neue Freundschaften zu knüpfen.

Keine Kommentare