Wassermassen im Keller der Stadthalle
07.09.2012, 11:00 Uhr
Gegen 13 Uhr hatte Detlev Salzmann, der Technische Leiter der Stadthalle, bei einem Rundgang bemerkt, dass Wasser über zwei Meter hoch in einem 50 Meter langen Lüftungsschacht des Parkhauses stand. Von dort hatte es sich seinen Weg in zwei benachbarte Räume gesucht, von denen die Lüftungsanlage des Parkhauses beziehungsweise der Stadthalle gesteuert werden.
Während das Wasser in dem einen Raum „nur“ 30 Zentimeter hoch stand, waren es in der Lüftungszentrale für das Parkhaus rund 1,50 Meter. Salzmann zufolge sind die technischen Gerätschaften wie die Schaltschränke ruiniert. Allein dieser Schaden könnte sich nach seinen Worten auf über 100000 Euro summieren.
Beim Abpumpen bekam die Fürther Berufsfeuerwehr Unterstützung von den Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte, Stadeln, Ronhof und Poppenreuth sowie vom Technischen Hilfswerk (THW). Ab dem Nachmittag waren acht Hochleistungspumpen im Einsatz, dazu kamen etliche kleinere Wassersauger.
„Schon extrem“
Das Wasser wurde zum Teil in die Rednitz, zum Teil in die Kanalisation geleitet. „Das war schon extrem“, sagt Einsatzleiter Christian Donderer. Wasserschäden in diesem Ausmaß müsse die Fürther Wehr nur alle zwei bis drei Jahren bekämpfen.
Als Ursache wurde eine geplatzte Leitung ausgemacht, die laut Detlev Salzmann kaum benutzt wird und daher in der Regel abgedreht ist. Am Montag war es allerdings zum ersten Mal in diesem Jahr so weit: Wegen Reinigungsarbeiten wurde die Leitung auf- und — da man nicht mit einem Schaden rechnen konnte — nicht sofort wieder abgedreht.
„Das Wasser hatte also mehrere Tage Zeit zu laufen“, erläutert Salzmann. Für heute hat er eine Reinigungsfirma beauftragt, außerdem müssen die Räume „entfeuchtet“ werden. Der Schaden, sagt er, sei ein Versicherungsfall.
Derweil atmen die Veranstalter der Gesundheitsmesse „Mein Leben“ auf, die an diesem Wochenende in der Stadthalle über die Bühne geht. Sie wird von dem Wasserschaden nicht beeinträchtigt. Auch das Parkhaus steht — trotz der defekten Lüftungszentrale — weiter zur Verfügung.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen