Lauter Knall
Gewitter in Gunzenhausen: Blitzeinschlag verursachte wohl Brand
3.5.2022, 10:58 UhrGegen 19 Uhr geriet der Dachstuhl eines Reihenhauses in Brand, berichtet die Polizei. Als Ursache wird ein Blitzeinschlag vermutet. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Dach im Bereich des Kamins in Flammen, das Feuer konnte aber schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Eine Bewohnerin selbst hatte es zunächst gar nicht bemerkt, erst die klingelnden Nachbarn machten sie auf den Rauch, der aus dem Dach stieg, aufmerksam. Sie habe zwar gesehen, wie es vom Wald her "kohlschwarz" wurde und "einen fürchterlichen Knall" vernommen, aber dass tatsächlich ein Blitz in das Reihenhaus eingeschlagen haben könnte, habe sie nicht gedacht.
Feuerwehr durchsuchte Wohnung
Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich in der Wohnung im obersten Geschoss noch Personen aufhalten, musste die Wohnungstür gewaltsam geöffnet und die Räume durch die Feuerwehr vorsorglich durchsucht werden.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.
Durch den Brand wurde glücklicherweise niemand verletzt, den Sachschaden bezifferte ein verständigter Dachdecker auf 10.000 bis 15.000 Euro.
Matthias Geck, Kreisbrandmeister im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, war vor Ort und rät bei Gewitter aufmerksam zu sein: "Wenn der Knall wirklich einmal lauter ist als sonst, sollte man einmal raus schauen, ob es nicht doch das eigene Haus erwischt hat."