Karl-Heinz Fitz neuer Vorsitzender des TV Gunzenhausen

18.3.2011, 21:11 Uhr
Karl-Heinz Fitz neuer Vorsitzender des TV Gunzenhausen

© ab

Außerdem wurde die Führungsmannschaft vergrößert. „Ich übergebe Euch einen modernen funktionierenden Verein in der Erfolgsspur.“ Dieses prägnante Fazit zog Detlef Mann nach neun Jahren an der Spitze des TV. Er hatte schon vor zwölf Monaten angekündigt, sich im Frühjahr 2011 zurückzuziehen. „El Presidente“ – diese mit feiner Ironie gewürzte Bezeichnung regte viele zum Schmunzeln an – spielte bewusst am Donnerstagabend im TV-Heim nicht mehr die alleinige Hauptrolle, tat, was getan werden musste, überließ aber danach anderen das Rednerpult. Die Vorstandswahl wurde von Günther Franz geleitet. Alle Abstimmungen gingen einstimmig bei ganz wenigen Enthaltungen aus.

Das Vertrauen der Mitglieder gilt nun Karl-Heinz Fitz (49). Er ist von Beruf Rechtsanwalt und ehrenamtlich bereits als CSU-Stadtrat und 2. Bürgermeister aktiv. Fitz sagte, er habe sich die Kandidatur für den Posten des Vereinschefs gründlich überlegt. Er gehe davon aus, dass der Vorstand als Mannschaft handele und der erste Vorsitzende nur ein Glied in dieser Truppe sei. Sein Amtsverständnis gehe dahin, offen sein für Neuerungen im Verein, zusätzliche Angebote zu schaffen, weitere Mitglieder zu gewinnen, aber auch an Bewährtem und Erfolgreichem festzuhalten. Fitz erwähnte hier die Leichtathletik-Sparte. Froh sei er darüber, dass der Stamm an Übungsleitern stabil bleibe und der Verein hier sogar einen Zuwachs bekommen habe.

Fucker ist 2. Vorsitzender

Neuer 2. Vorsitzender ist Kai Fucker (42), von Beruf Zahntechniker. Im TV ist er bekannt und geschätzt als Chef der Leichtathleten. Kontinuität gibt es beim 3. Vorsitzenden, der zugleich Schatzmeister ist. Steuerberater Joachim Schmidt (62) bleibt „Herr des Geldes“. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden gewählt: Matthias Menhorn (Steuerberater), Volker Sanwald (selbstständiger Reiseverkehrskaufmann) und Judith Peter (Lohn- und Gehaltsbuchhalterin). Sanwald war bisher schon im Führungsteam. Er betreibt für den Verein, aber in eigener geschäftlicher Verantwortung das

neue TV-Fitnessstudio „Vital & Aktiv“. Menhorn und Peter sind, was die Arbeit im Vereinsvorstand angeht, neu im Geschäft. Es wurde eigentlich auch ein vierter stellvertretender Vorsitzender gewählt: Michael Bauer, der bisher schon diesen Posten innehatte. Zur allgemeinen Überraschung nahm der Student und erfolgreiche Leichtathlet die Wahl nicht an. In seiner knappen Erklärung führte er als Grund an, es habe Äußerungen gegeben, seine Tätigkeit im Vorstand würde dem Verein schaden.

Der neue Vorsitzende Karl-Heinz Fitz nahm zu Bauers Weigerung inhaltlich nicht Stellung, merkte nur an, er wünsche weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit ihm. Es gab noch weitere Wahlgänge. Das Amt des Jugendsprechers bekleidet Johann Langbauer. Die Interessen der Senioren bringt Anni Kral ein. Als Kassenprüfer treten Jürgen Merk und Stefan Meier auf. Darüber hinaus arbeitet die Vereinsführung mit von ihr ernannten Beiräten zusammen, die Wissen und Erfahrung auf ihrem Spezialgebiet einbringen. Das ist Hans-Paul Breitenfeld für Sport 50 plus, Detlef Mann für die Geschäftsstelle, Brigitte Franz für Historie und Archiv. Schließlich kümmert sich die Geschäftsstelle um alle Versicherungsfragen. Für Karl-Heinz Fitz steht fest, dass Detlef Mann den Verein deutlich nach vorne gebracht hat und immer wieder als „Motor“ neue Akzente setzte. Mann weise bekanntlich Ecken und Kanten auf, aber vielleicht genau deshalb habe er den TV so weit nach vorne gebracht. Beschlossen wurden auch einige Satzungsänderungen. Die Tatsache, dass eine Geschäftsstelle existiert, war in der alten Fassung nicht berücksichtigt.

Mitglieder werden nun per E-Mail eingeladen

Neu ist nun auch, dass die Mitglieder per E-Mail zur Jahresversammlung eingeladen werden können. Der Verein würde sich in dieser Hinsicht leichter tun, wenn die Mitglieder ihre E-Mail-Adresse mitteilen würden. Das geschieht am besten direkt in der Geschäftsstelle oder über die Spartenleiter. Die Homepage www.tv1860-gunzenhausen.de ist erneuert worden. Sie bietet noch umfangreichere Informationen über Aktionen, Sparten, Übungszeiten, Orte und Übungsleiter, Satzung und Beitragsordnung. Außerdem wird sie laufend aktualisiert. Die einzelnen Sparten werden sich künftig in einem Flyer vorstellen. Mitglieder und Interessenten können dann gezielt nach ihrer Lieblingssportart greifen und erfahren schwarz auf weiß, wie das Angebot genau aussieht und welche Personen dahinterstehen. Gut informiert ist außerdem jeder, der den Newsletter des TV für den eigenen PC bestellt. In diesem Jahr wird der TV, der über 13 Sparten verfügt, seine Angebote im Kinder-, Senioren-, Reha- und Betriebssport noch ausbauen. Seit wenigen Tagen besteht im TV die Möglichkeit, die Sportart Ju-Jutsu auszüben.

Das Training leitet der Sportphysiotherapeut Michael Schürheck. Die Übungszeiten sind montags von 10 bis 11.30 Uhr (mit paralleler Kinderbetreuung) und mittwochs von 17.30 bis 19 Uhr. Für Sonntag, 27. März, 10 Uhr ist im TV-Heim ein Treffen von Radsportinteressierten geplant. Es geht um die Frage, ob eine Radsportabteilung gegründet werden soll. Seit Mitte Februar hat Michael Snehotta aus Pfofeld ein Zimmer im TV-Heim angemietet. Der Ultramarathonläufer und Extremsportler steht für alle Fragen rund um die persönliche Fitness und neue sportliche Herausforderungen, etwa das Absolvieren eines Halbmarathons, zur Verfügung. Am Eröffnungswochenende 25. bis 27. März stellt Snehotta sich und seinen Sport vor.

Volker Sanwald und Karin Maximowitz sind nun ausgebildete Übungsleiter im Rehabilitations- und Behindertensport im Bereich Orthopädie. Ab April werden sie Reha-Stunden mit und ohne Verordnung durchführen. Bianca Volek und Karin Maximowitz werden im April die montägliche Aquagymnastik im Bewegungsbad der Hensoltshöhe übernehmen. Die Boxer feiern am 29. und 30. Juli das 50-jährige Bestehen des Boxclubs Gunzenhausen. Es wird heuer wieder ein eigenes Kursangebot geben. Voriges Jahr nahmen 196 Personen daran teil, und für die Vereinskasse verblieb ein Überschuss von 3500 Euro. Außerdem kündigte Karin Maximowitz an, dass sie wieder Kindersport in den Ferien durchführen wird. Auf der Jahresversammlung wurde auch auf die neue Kindersportgruppe Gymnastik, Tanz und Akrobatik hingewiesen. Als Übungsleiterin fungiert Elena Krahn. Das Angebot stieß auf großes Interesse. In diesem Zusammenhang bedankte sich Detlef Mann bei Erika Gruber (Firma Zweirad Gruber). Sie hat fünf Einräder für die jungen Sportler gespendet. Mentaltrainer Bernd Rösch nutzte die Gelegenheit, sein neuartiges Bewegungsprogramm zur Gehirnentfaltung vorzustellen. Es hat den Namen „Life Kinetik“.