Wenn der Rücken schmerzt

18.10.2010, 12:24 Uhr
Wenn der Rücken schmerzt

© colourbox.com

Mit neuen Gesundheits-Programmen will jetzt die AOK Bayern gezielt gegen Rückenschmerz, Stress, Konditionsschwäche und dem Fitness-Killer Bewegungsmangel wirken. „Dazu wurde ein spezielles Präventions-Programm, gemeinsam mit Deutschen Sportwissenschaftlern entwickelt“, erklärt AOK-Präventionsexperte Karl-Heinz Kolb.

In Kooperation mit dem „Fitness Land Gunzenhausen“ (Alfred Haase) wird individuell für jeden Kursteilnehmer ein maßgeschneidertes Gesundheitsprogramm zusammengestellt. Ein Informationsabend gibt allen Interessenten einen Überblick über die Kursinhalte und die besonderen Zusatzangebote im Studio. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 26.Oktober, um 19 Uhr im „Fitness Land Gunzenhausen“ statt.

Teilnehmen kann jeder

Ob der Rücken gestärkt oder die Ausdauer verbessert werden soll - teilnehmen kann jeder. Versicherte der AOK Bayern erhalten einen Sonderpreis vom „Fitness Land" sowie bei regelmäßiger Kursteilnahme einen Kostenzuschuss in Höhe von 75 Euro. Die Nutzung des Kurses ist unabhängig von einer Mitgliedschaft in Studio.

Zum Informationsabend anmelden kann man sich telefonisch beim „Fitness Land Gunzenhausen“ unter der Rufnummer 09831/4807. Die beste Möglichkeit, Stress abzubauen ist, nach Meinung von Alfred Haase vom Gesundheitszentrum Fitnessland, die Bewegung.

Unterschiedliche Gesundheitsprogramme für unterschiedliche Berufe

Da aber die beruflichen Belastungen und sportlichen Vorerfahrungen sehr unterschiedlich sind, wurden auch dementsprechend unterschiedliche Gesundheitsprogramme erstellt. „Die AOK Bayern legt besonderen Wert auf eine sportpädagogische Ausbildung der Trainer“, sagt Karl-Heinz Kolb. Das Gesundheitszentrum Fitnessland erfüllt diese Voraussetzungen. „Wer den Kurs „präventiv – Einführung ins Gesundheitstraining“ belegt, baut nicht nur Stress ab und fördert seine Rückenkraft, sondern stärkt ganz nebenbei Herz, Kreislauf und das Immunsystem“, so Kolb.