Der Königskarpfen wiegt mehr als acht Kilogramm

29.07.2008, 00:00 Uhr
Der Königskarpfen wiegt mehr als acht Kilogramm

© Paul Neudörfer

Den zweiten Platz belegte Julian Baumüller mit einem Fang von 2620 Gramm, gefolgt von Lukas Bibro, dessen Fisch 2420 Gramm wog.

Am Sonntag waren dann die erwachsenen Fischer an der Reihe: Von den 48 Teilnehmern brachten 16 Petrijünger verschiedene Fischarten zur Waage.

Neuer Fischerkönig wurde Erwin Dreßel aus Weisendorf mit einem sagenhaften Karpfen von 8360 Gramm. Seit 1994 fischt Dreßel im Aischer Fischereiverein. «Aber so ein Exemplar habe ich noch nie auf den Schuppen gelegt.« Nach wenigen Minuten war der Flossenträger im Kescher gefangen worden.

Auf den zweiten Platz kam Reinhard Neukam mit einem Fisch mit einem Gesamtgewicht von 7080 Gramm. Christian Hobner wurde mit 4060 Gramm dritter Sieger. Im Vereinsheim bekamen die erfolgreichen Fischer die Königsketten und Sachpreise überreicht.

Während des Königsfischens senkte sich das Kippwehr unter der Aischer Brücke - aus welchen Gründen auch immer. Die Folge war, dass der Wasserspiegel der Aisch 60 Zentimeter zurückging.

Mühlenbesitzer Edmund Brehm verständigte das Wasserwirtschaftsamt, das für das Kippwehr zuständig ist. Die Ursache konnte aber nicht festgestellt werden.