Die Frauen-Union packt überall mit an

20.02.2011, 17:01 Uhr

Gabi Mönius, die Vorsitzende der FU, konnte dabei von einem konstanten Mitgliederstand von 72 Damen berichten. Und viele von ihnen gingen im Berichtszeitraum zusammen mit den Jungen Bürgern und dem Bürgerblock in Klausur in Wohlmannsgesees. Horst Körner aus Herzogenaurach war dort Tagungsleiter und debattierte mit den politisch engagierten Frauen aktuelle kommunalpolitische Themen.

Mönius erinnerte auch an eine Muttertagsfeier, einen Seniorennachmittag, an die Weihnachtsfeiern und den Weihnachtsmarkt im Schlossgarten. Dick im Terminkalender sei natürlich wieder das CSU-Schlossgartenfest angestrichen gewesen. Vom Sektempfang über die WM-Übertragung bis hin zum warmen Essen – die Damen der Frauen-Union kümmerten sich um vieles. Auch um den reibungslosen Ablauf der CSU-Prunksitzung.

Für diesen Einsatz bedankte sich Ortsvorsitzender Hans Mönius (nicht verwandt mit Gabi Mönius). Freilich erwähnte Gabi Mönius auch die Spendenübergabe an das Rote Kreuz am Ort. Man habe die Erlöse des Weihnachtsmarktes der FU und der CSU zusammengelegt, um den Sanitätern ein neues Headset im Wert von 500 Euro zu finanzieren.

„Die machen auch das ganze Jahr über an den Wochenenden freiwilligen Notfalldienst in der Gemeinde und darüber hinaus“, bedankte sich die Vorsitzende nochmals beim BRK. Finanziell unter die Arme gegriffen habe ihre Gemeinschaft auch der Initiatorin der geplanten Typisierungsaktion, Bettina Pöschl. Jene DKMS-Aktion findet im April in der Aischgrundhalle statt.

Darüber hinaus sprachen die FU-Damen über die aktuelle Diskussion um eine 40-prozentige Frauenquote in den Führungsebenen. „Ich jedenfalls würde mich nicht besonders freuen, wenn ich als Quotenfrau bezeichnet werde“, gab Mönius die Debatte frei. Normal sei ja letztlich auch, dass Männer in den „Vaterschaftsurlaub“ gingen, hieß es unter anderem. Mönius blickte auch auf dem Besuch der Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner zurück und ehrte dann für zehnjährige Treue Marie von Richthofen, Brigitte Köllner, Brigitte Koch und Natalie Hotter.

Die turnusmäßigen Neuwahlen gingen flugs über die Bühne. Zur Vorsitzenden wurde wieder Gabriele Mönius gewählt, stellvertretende Vorsitzende ist Karin Frank, dritte Vorsitzende Lisa Nagengast, Schriftführerin Helga Mönius, Ersatz Gabriele Hörrlein. Schatzmeisterin ist Marianne Auer und Beisitzer sind Maria Goß, Hildegard Hammer, Uta Möller und Almut Schweikert.