«Die letzte Saison einfach vergessen»
02.07.2007, 00:00 Uhr
«Wenn nicht jetzt, wann dann! Ich bin jetzt 40, der Zeitpunkt war einfach da», erklärt Bayer den Grund für den Wechsel in den Wohnort. Nach den Trainerstationen bei der SpVgg Heßdorf, DJK Weingarts, Hammerbacher SV und zuletzt FC Burk geht er nun ein paar Stufen tiefer in die Kreisklasse.
Doch auch hier hat sich der ehemalige Bayernligaspieler (SpVgg Fürth und SpVgg Bayreuth) einiges vorgenommen: «Das Wichtigste ist, dass wir ein System in die Mannschaft hineinbekommen und richtigen Fußball spielen. Unser Ziel ist, dass wir heuer nichts mit dem Abstieg zu tun haben.»
In die gleiche Kerbe schlägt Fußballabteilungsleiter Thomas Wagner: «Die letzte Saison müssen wir einfach vergessen, jetzt können wir neu angreifen.»
Personell dürfte sich der Kader nicht nur durch Bayer, der auch als Spieler zur Verfügung steht, wohl verbessert, in jedem Fall aber verbreitert haben. Die namhaftesten der 13 Neuzugänge sind Christian Willert und Markus Moldan, die von der SpVgg zurückgekehrt sind. Auch von Bruno Relota (TSV Gosberg) erwartet sich Wagner einiges. Dazu kommen noch mit Chris Hendel, Bernd Riedel, Matthias Hofmann und Johannes Theisgen vier Jugendliche aus der SpVgg Heßdorf, Thomas Baumüller (FSV Großenseebach), Thomas Dreßel (TSV Neuhaus), Martin Feike (Türkischer SV Erlangen), Tobias Noppenberger (FC Großdechsendorf) und mit dem Torwart-Hünen James Knörr (TSV Zirndorf) ein weiterer Rückkehrer.
Die Abgänge von Klaus Keller (Hertha Aisch), Robert Kurz (TSV Frauenaurach), Jörg Poppe (unbekannt) und Florian Meinzinger (VfB Forchheim) sollten da zu verkraften sein. Allerdings, so Wagner, muss der FCN heuer erstmals zwei Teams im Punktspielbetrieb bestücken: Die Reserve tritt nun nämlich in der A-Klasse an.
Folgende Testspiele wurden vereinbart: Sonntag, 8. Juli, 17 Uhr: FCN - DJK Weingarts; Samstag, 14. Juli, 17 Uhr: FCN - FC Burk II; Sonntag, 15. Juli, 17 Uhr: SC Oberreichenbach - FCN; Sonntag, 22. Juli, 17 Uhr: FCN - TKV Forchheim; Sonntag, 29. Juli, 16 Uhr: FC Burk - FCN. HOLGER PETER