Ehrung im Altenheim
24.03.2010, 00:00 Uhr
Schönwald (84), der im Seniorenzentrum in Adelsdorf umsorgt wird, wurde im Heim ausgezeichnet. »Das ist doch keine Frage», meinte Rist, »dass wir Armin Schönwald auch dort seine Auszeichnungen zukommen lassen».
Der Jubilar ist im Januar 1960 dem Siedlerbund beigetreten. Schönwald erhielt das Goldene Treueabzeichen des Bezirksverbandes Oberfranken und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Schon vorab in der Hauptversammlung der Siedlergemeinschaft, die laut Rist derzeit 290 Mitglieder zählt, blickte der Vorsitzende auf ein überaus aktionsreiches Jahr zurück. So berichtete er etwa von einer Winterwanderung Richtung Hofsee, auch davon, dass Gerätewart Achim Koch im vergangenen Jahr zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde, und von vielen Fachvorträgen.
»Die Jugendarbeit steht bei uns aber auch im Zentrum», meinte der Vorsitzende. Ganz »nebenher» sei hinter dem Vereinshaus ein überdachter Holzplatz entstanden. Andere Mitglieder hätten rund um den Adelsdorfer »Eisweiher» 1000 Blumenzwiebeln gepflanzt.
Besondere Aufmerksamkeit habe man mit dem Vortrag von Rainer Diehl über seine Peking-Fahrt erhalten, so Rist weiter (die »NN» berichteten über diese Fahrt im VW Käfer schon).
Am Vereinsgelände müsse auch weiterhin gearbeitet werden, meinte Rist vorausschauend. Für die beiden Fertiggaragen sei ein Dachstuhl nötig. »Wir rechnen mit einem Baubeginn etwa Anfang Juni». Am 2. Mai plant die Siedlergemeinschaft wieder eine Maiwanderung, das Lindenfest in Bamberg-Gartenstadt finde am 11. und 12. Juni statt, das eigene Sommerfest am 24. Juli.
Das Ergebnis der Neuwahlen: Vorsitzender Franz Rist, Stellvertreter Richard Müller, Schriftführer Uwe Kanscheit, Kassiererin Inge Lausch, Gerätewarte Rudi Kosma und Achim Koch. Im Vergnügungsausschuss sitzen Friedericke Schmidt und Vera Schumann. Neben Kosma sind im Beirat Anton Kohling, Patrick Woehrle, Kurt Sandler und Rainer Diehl.