Kultur-Förderpreis für Kunst vom Gymnasium

16.03.2010, 00:00 Uhr
Kultur-Förderpreis für Kunst vom Gymnasium

© ts

Lucia Hornfischer und Alexandra Deistler wurden mit dem zweiten und dritten Preis ausgezeichnet. Neben einer Urkunde gab es für die Preisträgerinnen auch einen kleinen Geldbetrag. 100 Euro waren es für die Erste und jeweils 50 Euro für die beiden anderen ausgezeichneten Kursteilnehmerinnen.

Die Ausstellung des Leistungskurses Kunst im Gymnasium ist die erste Ausstellung des Kunst- und Kulturvereins im jetzt unter der Verantwortung des Kunst- und Kulturvereins stehenden KunstRaumes in der Langenzenner Straße. Damit setzt der Verein die Ausstellungen mit jungen Künstlern fort. Der Kultur-Förderpreis wurde zum zweiten Mal vergeben.

Keine leichte Entscheidung

Anny Mae Hilgarth wurde nach langen Diskussionen innerhalb der Vorstandschaft des Vereins und einer Abstimmung zur Preisträgerin gekürt. Manfred Braun, der Vorsitzende des Kunst- und Kulturvereins, erklärte den Besuchern im KunstRaum auch, warum das war.

Schon bei der Vernissage im Gymnasium (die NN berichteten ausführlich), als der Leistungskurs seine Werke erstmalig präsentierte, sei aufgefallen, dass alle Arbeiten sehr gut gelungen seien. So wurde dem gesamten Kurs ein ideeller Preis zugesprochen, allerdings ohne Urkunde oder Preisgeld. Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, es sei ausgiebig diskutiert worden, aber am Ende sei nach einer Abstimmung das Ergebnis festgestanden.

Die Ausstellung ist noch am Donnerstag von 17 bis 19 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr zu besichtigen.