Schwerer Unfall

Lkw fährt in Bayern in Personengruppe - nach Mutter inzwischen auch elfjährige Tochter verstorben

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

dpa

29.12.2023, 16:11 Uhr
Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst stehen in der Innenstadt am Einsatzort.

© -/Zema Medien/dpa Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst stehen in der Innenstadt am Einsatzort.

Gegen 10 Uhr vormittags ist ein Lkw in der Bahnhofstraße in eine Gruppe Passanten gefahren. Wie die "Deutsche Presse-Agentur" berichtet, war der 63 Jahre alte Lastwagenfahrer am Freitagvormittag auf Liefertour in der mit Geschäften gesäumten Bahnhofsstraße. Beim Weiterfahren wollte er ersten Polizeierkenntnissen zufolge einem stehenden Bus ausweichen - und fuhr dazu auf den Gehweg.

Elfjährige stirbt

Eine 37-Jährige wurde so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen erlag. Drei weitere Personen, darunter das elfjährige Kind der Verstorbenen, wurden mit schweren Verletzungen von Rettungshubschraubern in Krankenhäuser gebracht. Inzwischen erlag auch das Mädchen im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Der Lkw-Fahrer wurde ebenfalls verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu den übrigen Verletzten ist derzeit noch nichts Näheres bekannt. Der Bereich rund um den Unfallort ist weiträumig abgesperrt, ein Gutachter befindet sich vor Ort. Auch die polizeilichen Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Polizei widerspricht Internet-Theorien - Oberbürgermeister "schockiert"

Ein Polizeisprecher wies Theorien in sozialen Medien zurück, wonach es sich um eine vorsätzliche Tat handeln könnte: "Wir gehen ganz fest von einem Verkehrsunfall aus." Ein Gutachter soll nun die genauen Unfallumstände aufklären. Der Lastwagen wurde abgeschleppt und soll eingehender von der Polizei untersucht werden. Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper (SPD) zeigte sich "zutiefst betroffen und schockiert". Der "Passauer Neuen Presse" sagte er: "Bei solchen Ereignissen gilt unser ganzes Mitgefühl den betroffenen Menschen und deren Angehörigen."

Dieser Artikel wurde zuletzt am Freitag gegen 14.40 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.