Direkt neben Gedenkstätte:
Mann bedroht Passanten in Würzburg - mutiger Koch greift ein
5.7.2023, 13:10 UhrAm Freitagnachmittag (30.6.2023) ist es in der Würzburger Innenstadt zu einem Polizeieinsatz gekommen. Gegen etwa 13.40 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen Mann ein, der vor einem Kaufhaus am Barbarossaplatz und mit einem Messer bewaffnet sein und Passanten verbal lautstark angehen soll. Das gab das Polizeipräsidium Unterfranken in einer Pressemitteilung bekannt.
Zufälligerweise befand sich zum Zeitpunkt des Anrufs eine Streife der Würzburger Polizei vor Ort und konnte den Mann festnehmen. Hierbei kam auch Pfefferspray zum Einsatz. Ein Koch, der unmittelbar am Ort des Geschehens in einem Restaurant arbeitete, hatte den Beamten dabei geholfen. Während der offenbar verwirrte Mann die Polizisten in Schach halten will, stürmt der 62-jährige Van Long Hoang von hinten aus dem vietnamesischen Imbiss und stürzt sich auf den Angreifer, wie man in dem Video eines Augenzeugen erkennen kann. Von den umstehenden Passanten gab es dafür großen Applaus.
Der 26 Jahre alte Angreifer kam daraufhin in Gewahrsam bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt. Inzwischen kam er aufgrund einer psychischen Erkrankung in einem Bezirkskrankenhaus unter. Die Ermittlungen zu den Geschehnissen hat die Kriminalpolizei Würzburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg übernommen.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.