Ehrungen und Neuwahlen

Andreas Otterbein aus Kastl führt weiter Arbeitskreis für Außen- und Sicherheitspolitik

vnp

16.2.2023, 16:30 Uhr
Der CSU-ASP-Arbeitskreis Amberg-Sulzbach hat neu gewählt und langjährige Mitglieder geehrt, rechts der alte und neue Vorsitzende Andreas Otterbein.

© Ewald Stigler Der CSU-ASP-Arbeitskreis Amberg-Sulzbach hat neu gewählt und langjährige Mitglieder geehrt, rechts der alte und neue Vorsitzende Andreas Otterbein.

Eine Reihe von Veranstaltungen plant der CSU-Arbeitskreis für Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) im Landkreis Amberg- Sulzbach für das laufende Jahr: Beim Außen- und Sicherheitspolitischen Dialog der Oberpfalz treffen sich am 24. März um 18 Uhr auf der Burg Dagestein in Vilseck hochrangige Gäste aus der Politik mit Vertretern des Militärs. Thema sind die „Zeitenwende“ und ihre Auswirkungen für Bayern und Deutschland, kündigte Kreisvorsitzender Andreas Otterbein an.

Er streifte die Arbeit des ASP-Kreisverbandes mit einer Reihe von Videokonferenzen im Jahr 2021, etwa mit General a.D. Ben Hodges zur Lage in Amerika. Den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine zu beleuchten, ist ein besonderes Anliegen Otterbeins: Der Kastler hat mit weiteren ASP-Kollegen die Ukraine besucht. Seit Kriegsausbruch gab es im Landkreis Amberg-Sulzbach vier Veranstaltungen zum Thema.

Dialog in Roding

In Roding gab es eine politische Weiterbildung für Soldatinnen und Soldaten aus der Oberpfalz und Niederbayern mit dem Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, und Prof. Carlo Masala von der Universität der Bundeswehr. Es ergab sich ein Dialog mit Mitgliedern des Europaparlaments, des Bundes- und des Landtags sowie der Kommunalpolitik.

Den Tag der Bundeswehr am 17. Juni, an dem der Bundeswehrstandort im Kümmersbruck seine Tore öffnet, begleitet der ASP mit der Kampagne „Wir danken euch“..

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft

Die Neuwahlen erhaben: ASP-Kreisvorsitzender bleibt Andreas Otterbein, seine Stellvertreter sind Matthias Rackwitz, Thorsten Michel und Martin Brunner. Das Protokoll führt Christine Augsberger, als Schatzmeister fungiert weiter Markus Donhauser, zu Beisitzerinnen und Beisitzern wurden gewählt: Tanja Bosl, Sabine Rackwitz, Ewald Stigler, Marco Mulzer, Emmeram Luber und Maximilian Klose. Die Kasse prüfen Oliver Berger und Siegbert Rühlike.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Carola und Manfred Donhauser. Im Weiteren für 25. Jahre Harald Schwartz und Emmeram Luber. Beeindruckend es Otterbein, Heiner Horschelt für 50 Jahre Mitgliedschaft die Würdigung zu übergeben.

Keine Kommentare