Badminton: Annabella Jäger vierfache Meisterin im Südosten
20.1.2016, 09:20 UhrWeitere Medaillen holten Johanna Reinhardt (Silber), Florian Waffler, Julia Kunkel, Stefan Waffler und Vanessa Seele (alle Bronze).
In Regensburg fanden die südostdeutschen Meisterschaften der Aktiven (O19) statt. Am Start waren die besten Spieler aus Baden Württemberg, Sachsen und Bayern. Im starken Bayernteam standen auch sieben Spieler und Spielerinnen des TSV Freystadt.
Die größte Überraschung schaffte im Dameneinzel Annabella Jäger. Die 17-Jährige, die mittlerweile Stammspielerin der Zweitligamannschaft des TSV Freystadt ist, schaffte im Dameneinzel als Ungesetzte den Einzug in das Finale. Dort gewann sie in zwei Sätzen gegen Jugendnationalspielerin Miranda Wilson aus Baden Württemberg.
Mit dem dritten Platz im Dameneinzel blieb Julia Kunkel als Topgesetzte unter ihren Erwartungen, überraschte aber positiv im Mixed. Hier gewann sie mit Stefan Waffler im Mixed die Bronzemedaille.
Eine tolle Leistung zeigte auch Johanna Reinhardt, Mannschaftsführerin des Regionalligateams des TSV Freystadt. Im Damendoppel überraschte sie zusammen mit Partnerin Helena Storch (TSV Neubiberg) und erreichte nach einem hart erkämpften Drei-Satz-Halbfinalsieg gegen Adam/Bartsch (Sachsen) das Finale. Gegen Grittner/Schuhmacher unterlagen sie erst im Entscheidungssatz.
Vanessa Seele, die dritte TSV-Spielerin im bayerischen Aufgebot hatte Lospech: Ihre besten Ergebnisse waren das Erreichen des Viertelfinales im Doppel und Einzel.
Im Herrenbereich gewann Florian Waffler die Silbermedaille im Herrendoppel mit Partner Thomas Nirschl (TV Dillingen). Im Finale verlor die Freystädter-Dillinger Paarung knapp mit 21:18, 16:21, 16:21. Bruder Stefan Waffler schied im Einzel und Doppel frühzeitig aus, konnte sich aber über Bronze im Mixed freuen.
Felix Kick, der nach längerer Turnierpause erstmals wieder im Feld stand, schied in allen Disziplinen in der ersten Runde aus. Für ihn aber eine gute Vorbereitung auf die anstehenden Spiele in der Regionalliga.
Tolle Bilanz in Görlitz
Auch Hannes Gerberich nutzte das Turnier als Vorbereitung auf kommende Turniere. Der Jugendspieler unterlag im Einzel im Spiel um den Einzug ins Viertelfinale nur knapp gegen den späteren Turniersieger.
Eine Woche später folgte die südostdeutsche Meisterschaft der Jugend in Görlitz. Dabei vertraten Annabella Jäger und Vanessa Seele in der Altersklasse U19 den TSV. Die Medaillenbeute kann sich sehen lassen: Annabella Jäger war mit drei Titeln die erfolgreichste Spielerin der Meisterschaften. Sie gewann das Dameneinzel in einem spannenden Drei-Satz-Finale gegen Vereinskameradin Vanessa Seele.
Beide zusammen dominierten auch die Doppelkonkurrenz. Ohne Satzverlust wurden sie südostdeutsche Meister. Ihren dritten Titel gewann Annabella Jäger mit Alexander Niesner (TSV Neubigerg) im Mixed. Auch die Bilanz von Vanessa Seele ist superb: mit Gold im Doppel, Silber im Einzel und Bronze im Mixed.
Für die Deutsche Meisterschaft der Aktiven im Februar in Bielefeld haben sich mit Julia Kunkel, Vanessa Seele, Hannes Gerberich und Johannes Pistorius vier TSV-Spieler qualifiziert. Gerberich, Seele und Annabella Jäger spielen zudem die Jugend-DM in Gera.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen