Belohnung für einen mutigen Mann
25.06.2011, 09:34 Uhr
In den späten Abendstunden des 25. April diesen Jahres beobachtete Horst Vogl eine Frau, die bei einem Kreditinstitut die Tageseinnahmen einer Tankstelle einzahlen wollte (wir berichteten).
Tasche entrissen
Unvermittelt trat ein Mann an die Frau heran, entriss ihr die Geldtasche und flüchtete.
Horst Vogl wollte den Mann festhalten. Dieser konnte sich jedoch nach kurzem Gerangel losreißen und mit seinem in der Nähe geparkten Fahrzeug flüchten. Bei der Flucht verlor der Räuber aber sowohl die Geldtasche als auch eine Schreckschusswaffe.
Da der aufmerksame Zeuge aber das Kennzeichen abgelesen und der Polizei mitgeteilt hatte, wurden die Täter, ein 24-Jähriger, der in Nürnberg wohnt, und ein 22 Jahre alter Neumarkter, schon nach kurzer Zeit festgenommen. Am nächsten Tag um drei Uhr klickten in der Wohnung des Jüngeren die Handschellen.
Auf Vorschlag der sachbearbeitenden Kripo Regensburg wurde Horst Vogl von Polizeipräsident Rudolf Kraus eine Belohnung in Höhe von 150 Euro zuerkannt.
Nun überreichte der Leiter des Kommissariats 2 der Kripo Regensburg, Erster Kriminalhauptkommissar (EKHK) Josef Ipfelkofer, die Belohnung.