Entspannte Ausfahrt zum Jubiläum

04.09.2013, 00:00 Uhr
Entspannte Ausfahrt zum Jubiläum

© privat

 Alles begann mit einer Motorradtour nach Österreich. 1993 wollten sich Helmut Stich, Gerhard „Gogo“ Meyer, Horst „Kragl“ Sturm, Reinhold „Zähne“ Koller und Arno Dahms ein Motorradrennen am Salzburgring anschauen, das aber ausfiel. Dieser missglückte Ausflug legte den Grundstein für zwanzig weitere Ausfahrten der Motorradfraktion der Klosterbiker Seligenporten. Seit 20 Jahren machen die inzwischen sieben Biker jährlich eine große Ausfahrt, deren Organisation immer im Wechsel von einem der Motorradfahrer übernommen wird.

Die Touren gingen in den ersten Jahren unter anderem zum Gardasee, nach Südtirol in die Dolomiten oder in den Schwarzwald. Inzwischen kamen allerdings auch reizvolle Ziele in Frankreich, Polen oder Slowenien auf die Streckenliste. Ein Hauptaugenmerk bei den Tourplanungen wird auf hohe und schwierige Alpenpässen gelegt, des Fahrspaßes halber.

Eine besondere Tour fand 2012 statt, als die Gruppe über fünf Tage lang durch Österreich, Italien, Frankreich und die Schweiz fuhr. Anschließend wurde bei „Zähne“ noch gefeiert. Die Gruppe ist ein fester Zusammenschluss, ohne Vereinsstruktur oder Chef. Neben den Ausfahrten beteiligte man sich in der Vergangenheit auch am Weihnachtsmarkt und beim Klosterhoffest. Zudem organisierte die Gruppe zwölf Wintertreffen. Neben den Motorradfahren gibt es auch Klosterbiker die mit dem Fahrrad unterwegs sind. Die treffen sich bei Wind und Wetter zu gemeinsamen Ausfahrten.

Keine Kommentare