Gäste aus Südafrika besuchten die Neumarkter Pfadfinder
18.07.2009, 00:00 Uhr
Im Rahmen der Aktion «Kakaretso» der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) hielt sich die 25-jährige Gruppenleiterin Iris Glaser 2008 für drei Wochen in Südafrika auf, jetzt kamen die Pfadfinderinnen zum Gegenbesuch nach Bayern.
Hier teilten sie sich in Kleingruppen auf und besuchten so verschiedene Städte Bayerns, neben Neumarkt auch Regensburg und Landshut. Iris Glaser freute sich sehr, die im letzten Jahr geschlossenen Freundschaften wieder auffrischen zu können: «Solche Reisen ermöglichen in Südafrika auch einen Blick hinter die Kulissen auf Land und Leute.» So ist dieses Austauschprogramm für Südafrikaner wie Deutsche eine außergewöhnliche Erfahrung.
Nach einem Treffen mit Vertretern aus dem Neumarkter Stamm «Pfalzgraf Johann» erkundeten die Pfadfinder gemeinsam die Innenstadt Neumarkts, wo sie auch von Dekan Richard Distler begrüßt wurden, und besichtigten abends die Burgruine Wolfstein.
Einen weiteren Tag verbrachten die afrikanischen Gäste mit den Neumarkter Freunden in Nürnberg, wo sie die historische Altstadt besuchten. Vor allem von der Lorenzkirche und der Kaiserburg mit dem Tiefen Brunnen waren sie sehr angetan.
Auch die kulinarische Seite Frankens kam hier nicht zu kurz: Ganz stilecht gab’s zum Mittagessen original Nürnberger Bratwürste mit Kraut.
Ein ganz außergewöhnliches Geschenk gab es für die Gastgeberin: Iris Glaser heiratete auf dem Mariahilfberg ihren langjährigen Freund Michael Hiecke. Pfadfinderinnen aus Südafrika umrahmten den Gottesdienst mit traditionellen Liedern aus ihrer Heimat.