Mit Tim und Tula in die bunte Welt der Gefühle

05.02.2009, 00:00 Uhr
Mit Tim und Tula in die bunte Welt der Gefühle

© Damm

So nennen die Erzieherinnen die Altersgruppe zwischen den ganz Kleinen und den Vorschulkindern. An einem Vormittag in der Woche, insgesamt neun Mal, kommen die Vierjährigen nun in den Genuss des Programms, das die «Deutsche Liga für das Kind» entwickelt hat.

Die Spiele, Lieder, Gespräche und Übungen ranken sich um Themen wie Körper, Sinne, Gefühle, Konfliktlösungen, Grenzen und Regeln. Tula und Tim zeigen den Kindern Wege auf, um eine starke Persönlichkeit zu entwickeln - nach wissenschaftlichen Erkenntnissen eine Grundvoraussetzung, um geistige Fähigkeiten nutzen zu können. Am Ende eines jeden «Moduls» bekommen die Kinder eine Perle, die peu à peu zu einer «Gefühlskette» anwächst.

Doch die Fortbildung der vier Erzieherinnen (gemeinsam mit Kolleginnen vom BRK-Kindergarten) und auch das Material ist nicht ganz billig. Hier sprang der Lions-Club Neumarkt gerne ein und sponsorte das Projekt komplett mit 810 Euro. So war gestern zur Premiere auch «Past-Präsident» Alexander Ströber eingeladen. Unter dessen Club-Präsidentschaft hatten die Vorbereitungen für «Kindergarten plus» an der Heubrücke einst ihren Anfang genommen.