Landratsamt Neumarkt mahnt: Tonnen und Säcke richtig platzieren

26.8.2019, 16:47 Uhr

Durch Baustellen können viele Straßen oft auch über längere Zeit nicht von den Müllfahrzeugen befahren werden. Damit die Müllgefäße dennoch geleert werden können, werden die Bürger gebeten, folgende Hinweise zu beachten.

Bei Baustellen sind die Mülltonnen und Wertstoffsäcke zur nächsten befahrbaren Straße zu bringen und dort zur Leerung/Abholung bereitzustellen. Alle Müllgefäße müssen am Abfuhrtag um 6 Uhr bereit stehen. Das betrifft Restmülltonnen, Papiertonnen, Biotonnen, Biosäcke und Gelbe Säcke. Müllgefäße, die nicht oder nicht rechtzeitig zur Abfuhr bereitstehen, werden nicht nachträglich geleert.

 

 

Müllgefäße dürfen nur soweit befüllt werden, dass sich der Deckel noch schließen lässt. Überfüllte Tonnen werden nicht entleert. Für Mehrmengen an Restmüll können Zusatzmüllsäcke gekauft werden. Eine aktuelle Liste der Verkaufsstellen ist auf der Internetseite des Landkreises zu finden.

Das Landratsamt appelliert, keine Abfälle in die Tonnen zu stampfen und auch nichts neben die Tonnen zu stellen. Nur die dafür vorgesehenen Abfälle und Wertstoffe dürfen in die Tonnen oder Sammelsäcke gegeben werden.

Weitere Informationen gibt es beim Team der Abfallwirtschaft im Landratsamt unter (0 91 81) 470209, -211, -239.

Keine Kommentare