Passanten passten auf

Wieder Welpen-Transport gestoppt: Polizei rettet vier junge Hunde aus Transportern

22.5.2021, 09:10 Uhr
Ein Symbolbild: Diese Welpen hat die Polizei 2020 im Erzgebirge bei einer Kontrolle in einem Kofferraum eines Pkw gefunden.

© Bundespolizeiinspektion Chemnitz/dpa Ein Symbolbild: Diese Welpen hat die Polizei 2020 im Erzgebirge bei einer Kontrolle in einem Kofferraum eines Pkw gefunden.

Es war ein aufmerksamer Zeuge, der die Polizei auf den Plan rief: Die Streife der Verkehrspolizei Regensburg stoppte am frühen Morgen am Autobahnkreuz Regensburg zwei serbische Kleintransporter. Der Zeuge hatte kurz zuvor an der Rastanlage Bayerischer Wald einen Hinweis auf die Fahrzeuge gegeben und den Umstand, dass Hundewelpen umgeladen werden sollen.

Zwei Boxen in jedem Transporter

Die Beamten stellten bei der Kontrolle schließlich fest, dass auf der Ladefläche der Transporter jeweils zwei Hundewelpen in Transportboxen transportiert wurden, bei denen der Verdacht bestand, dass sie aus einem Drittstaat eingeführt wurden. Bei der weiteren Überprüfung wurden Unstimmigkeiten mit dem Impfnachweis festgestellt. Es wurde schließlich das Veterinäramt zugezogen, die Tiere untersucht und in einem Tierheim untergebracht. In Abstimmung mit dem Veterinäramt werden Ermittlungen wegen tierschutzrechtlicher Verstöße und Urkundenfälschung geführt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.