Zur Taufe aus Washington angereist

27.12.2011, 00:00 Uhr
Zur Taufe aus Washington angereist

© Fritz-Wolfgang Etzold

NEUMARKT - „Back to the roots – zurück zu den Wurzeln“ zog es über die Weihnachtsfeiertage das Ehepaar Alexandra und Markus Kühlechner, das mit seinen drei Kindern aus den USA anreiste, um drei Wochen Urlaub bei Alexandras Eltern zu machen.

Nun ist es ja gang und gäbe, dass Kinder an Weihnachten die Eltern besuchen. Bei den Kühlechners ist es aber doch etwas ganz Besonderes: Sie kamen zudem, um ihren jüngsten Sohn Thomas in der Hofkirche taufen zu lassen.

Zurück zu den Wurzeln kehrte Alexandra Kühlechner auch, da sie einst selbst in der Hofkirche getauft wurde. Sie empfing hier die erste heilige Kommunion und wurde hier gefirmt. Nur die kirchliche Hochzeit mit Markus Kühlechner wurde 2001 in Ruhpolding gefeiert.

Nun leben die Kühlechners seit etwa eineinhalb Jahren in der Nähe von Washington. Mit Felix (9) und Julia (6) zogen sie über den großen Teich, da Markus Kühlechner als Ingenieur bei Audi in Amerika herausfinden soll, wie die Fahrzeugflotte aus Ingolstadt besser den Kundenwünschen der Amerikaner gerecht werden kann.

Am 15. August dieses Jahres erblickte Thomas William in Washington DC das Licht der Welt. „William steht für das Amerikanische“, sagt Alexandra Kühlechner und erinnert sich, dass ihr zweiter Bub eigentlich ein eher kleines Baby war. 48 Zentimeter und 2700 Gramm; gestern waren es 7166 Gramm. „Wir haben also ganz schön zugelegt“, freut sich die Mama, und auch die Großeltern sind glücklich.

Anita und Peter Kontny sind überhaupt froh, die Kinder mal wieder in Neumarkt zu haben, denn als Tochter Alexandra schwanger war, „konnte sie ja nicht fliegen“, sagt Anita Kontny: „Dafür waren wir schon drei Mal drüben.“ Dass ihr Enkelkind in der Hofkirche von Dekan Richard Distler in die Christengemeinschaft aufgenommen wurde, ist auch für sie etwas Besonderes. Getauft wurde Thomas William, dessen Pate Maximilian Kontny der Bruder der Mama ist, zusammen mit Silvio Schmidt und Stefan Bögl.

Keine Kommentare