Die Druckerei Meyer GmbH heißt jetzt "Onlineprinters"
29.03.2017, 09:34 Uhr
Im Jahr fertigt der Neustädter Betrieb mehr als 2,1 Milliarden Druckprodukte für 600.000 Kunden in 30 Ländern und ist damit eine der größten Onlinedruckereien Europas. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 650 Mitarbeiter. "Wir wollen mit der Umbenennung in Neustadt und Umgebung einheitlich als Arbeitgeber 'Onlineprinters' auftreten. Dies macht unser Online-Geschäftsmodell klar nach außen sichtbar. Nach wie vor wächst unser Unternehmen stark – aktuell haben wir etwa 50 freie Stellen vom Maschinenbediener bis zum Softwareentwickler ausgeschrieben", erklärt Dr. Michael Fries, Geschäftsführer der Onlineprinters Gruppe.
Die Umbenennung der Druckerei u. Verlag E. Meyer GmbH erfolgte in enger Abstimmung mit dem Unternehmensgründer und Träger der Wirtschaftsmedaille der Kreisstadt, Erwin Meyer. Dessen Sohn und Mitinhaber, Walter Meyer, hatte 2004 unter der Domain "www.diedruckerei.de" den ersten von mittlerweile insgesamt 16 Onlineshops gelauncht und damit den Grundstein für den internationalen Erfolg der Onlineprinters Gruppe gelegt. Sowohl Erwin Meyer als auch Walter Meyer sehen in der Umbenennung einen seit Längerem überfälligen Schritt in die richtige Richtung: "Bei den Neustädtern ist der Name ‚Druckerei Meyer‘ ebenso tief eingeprägt wie bei einem Teil unserer Belegschaft. Dennoch begrüßen wir die Umbenennung in Onlineprinters Produktions GmbH, denn sie trägt der internationalen Entwicklung des Unternehmens Rechnung und vereinheitlicht die Markenführung", führt Walter Meyer aus, der als Gesellschafter aktuell im Beirat der Onlineprinters Gruppe tätig ist.
Auftragslage entwickelt sich positiv
Die Auftragslage von Onlineprinters am Standort Neustadt/Aisch entwickelt sich nach Unternehmensauskunft "weiter positiv. Allein im Jahr 2016 konnten über 100.000 neue Kunden gewonnen werden". Im Umfeld von niedrigen Arbeitslosenzahlen in der Region werde das Thema Ausbildung immer wichtiger für das Unternehmen. Seit dem Jahr 2016 werde daher verstärkt eigener Nachwuchs ausgebildet. Angeboten werden im zukunftsfähigen Berufsfeld Onlinedruck mittlerweile sieben Ausbildungsberufe, darunter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Medientechnologe Druck mit den Schwerpunkten Offsetdruck, Digitaldruck und Großformatdruck sowie Druckverarbeitung. "Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2017 werden bereits entgegengenommen. Auch Schnupperpraktika sind möglich", teilt Pressesprecher Patrick Piecha mit.
Die "Onlineprinters Produktions GmbH" zählt zu den größten Onlinedruckereien Europas. Unter dem Motto "Drucksachen einfach online bestellen" vertreibt das Unternehmen über 16 Webshops Druckprodukte an 600.000 Kunden in 30 Ländern Europas. International ist das Unternehmen unter dem Markennamen Onlineprinters bekannt, in Deutschland tritt es als diedruckerei.de auf.
Das Produktsortiment umfasst 1.400 Drucksachen von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge und Broschüren bis hin zu großformatigen Werbesystemen. Das Erfolgsrezept der Produktion individueller Drucksachen im Sinne der Industrie 4.0 basiert nach Unternehmensauskunft "auf drei Säulen: dem Online-Vertrieb, einer vollintegrierten Produktion von Bestellung bis Versand und dem Sammeldruck". In Letzterem werden auf sogenannten Sammelformen mehrere Druckaufträge gemeinsam produziert, was Kosten minimiert und die Umwelt schont. Kunden stehen Optionen wie Blitzdruck (Produktion am selben Werktag), Overnight-Lieferung, klimaneutrale Produktion und freie Formateingabe bei ausgewählten Produkten zur Verfügung.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen