Offizieller Abschied

Abschied von Nürnbergs legendären Zügen: Mega-Andrang bei der letzten Fahrt der Pegnitzpfeile

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

15.1.2023, 16:45 Uhr
Vor Ort tummelten sich die Besucherinnen und Besucher am Samstag.

© VAG – Claus Felix/ VAG – Andreas Neuer Vor Ort tummelten sich die Besucherinnen und Besucher am Samstag.

Nun ist es soweit: Die VAG-Verkehrsgesellschaft hat die letzten beiden U-Bahn-Züge der ersten Nürnberger Baureihe DT1 - liebevoll auch Pegnitzpfeile genannt - in den Ruhestand geschickt. Anders als 62 weitere Züge der gleichen Generation, werden diese beiden aber weiter zum Einsatz kommen.

Von der VAG werden sie weiterhin gepflegt, können bei Sonderausstellungen zum Einsatz kommen und vermietet werden. Auch im Alltag können sie noch zum Schmieren der Gleise eingesetzt werden.

Weil die Pegnitzpfeile 50 Jahre lang treu gedient hatten, hielt die VAG es als unangebracht, sie "sang- und klanglos" einfach so aus dem Dienst zu nehmen, heißt es in einer Pressemitteilung. Deshalb fuhren die beiden Züge am vergangenen Samstag, 14. Januar, noch einmal als Planzüge im Fahrgastbetrieb. Wer mitfuhr, konnte in Erinnerungen schwelgen, Expertengesprächen lauschen und strahlende Augen sehen.

Am Samstag, 14. Januar, wurden die beiden letzten Züge der ersten Baureihe DT1 in Nürnberg verabschiedet.

Am Samstag, 14. Januar, wurden die beiden letzten Züge der ersten Baureihe DT1 in Nürnberg verabschiedet. © VAG – Claus Felix/ VAG – Andreas Neuer

VAG-Vorstand Tim Dahlmann-Resing startete am U-Bahnhof Scharfreiterring damit, die Geschichte der Nürnberger U-Bahn sowie die der ersten Baureihe Revue passieren zu lassen. Und auch sonst bekamen die beiden Züge auf ihrer vorerst letzten Fahrt im Fahrgastbetrieb ordentlich Aufmerksamkeit: Die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher zückten ihre Handys, Fotoapparate und Kameras.

1 Kommentar