Autoren aus Leidenschaft

17.12.2014, 20:59 Uhr

Kreatives Schreiben für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen“ besteht am Johannes-Scharrer-Gymnasium in Nürnberg seit neun Jahren. Einmal in der Woche versammeln sich für zwei Stunden in ihrer Freizeit Jugendliche, um ihrer gemeinsamen Leidenschaft – dem Schreiben – nachzugehen. Nicht wenige sind der Schreibwerkstatt über den gesamten Zeitraum treu geblieben und engagieren sich auch noch als „Ehemalige“ in der Arbeitsgemeinschaft.

„Mittlerweile ist die Arbeitsgemeinschaft erwachsen geworden, die Mitglieder haben über die Jahre eine erstaunliche Entwicklung vollzogen und nun ist zum zweiten Mal der Wunschtraum der Jungautor(inn)en in Erfüllung gegangen – die Gestaltung und Herausgabe eines 200-seitigen Buchs mit den eigenen Werken“, sagt Elke Mahler, Leiterin der „Schreibwerkstatt“. Das Buch bietet einen bunten Mix aus Gedichten, Erzählungen und weihnachtlichen Geschichten. Bei dem Projekt sei vor allem bemerkenswert, dass sich Jugendliche öffentlich zu einer Leidenschaft bekennen, die in ihrer Altersgruppe nicht unbedingt auf große Anerkennung, Akzeptanz oder Verständnis stoße.

Der Schriftsteller Ewald Arenz stellt in seinem Vorwort fest: „ . . . und ich freue mich sehr, dass ich als Autor sagen kann: Es sind Texte dabei, denen man schon anmerkt, dass ihre Verfasser an sich und an ihnen gearbeitet haben. Texte, die man schon mit Vergnügen und nicht mit Nachsicht liest. Texte, deren Verfasserinnen und Verfasser nicht nur inspiriert waren, sondern auch diszipliniert. Und das ist der erste Schritt vom Literaturliebhaber, dem Amateur im Wortsinn, hin zum ernsthaften Künstler.“

Keine Kommentare