Gedichte einer Hundertjährigen
Besser spät als nie: Seniorin veröffentlicht zu ihrem 100. Geburtstag ihr erstes eigenes Buch
27.2.2023, 18:00 UhrAm 14. Februar feierte die gelernte Erzieherin Marie-Anna Hofmann ihren 100. Geburtstag im Seniorenwohnzentrum Max am Stadtpark. Bürgermeisterin Julia Lehner gratulierte der Seniorin im Namen der Stadt Nürnberg.
Marie-Anna ist am 14. Februar 1923 in Siddessen, Nordrhein-Westfalen geboren und ihre Liebe zu Texten und Gedichten ist bereits in jungen Jahren entstanden. Nach dem Verlassen der Volksschule ist ihr Wunsch, Lehrerin oder Bibliothekarin zu werden, um ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Als sie mit ihrem Abschluss auf der Volksschule fertig ist, beginnt der Zweite Weltkrieg. Sie besucht im Anschluss die weiterführende Oberschule, doch ihrem Traumberuf kann sie nicht nachgehen.
Neue Berufsbestimmung
Zu dieser Zeit müssen alle Schüler und Schülerinnen ihres Jahrgangs in einer Munitionsfabrik arbeiten, oder einen sozialen Beruf wie Krankenschwester, Erzieher oder Kinderpfleger erlernen. Aufgrund mehrerer allergischer Reaktionen ist für Maria Hofmann der Beruf der Krankenschwester ausgeschlossen und so entscheidet sie sich schließlich dazu, Erzieherin zu werden. Ihre Ausbildung und Staatsexamen zur Erzieherin absolviert sie schließlich in Kassel. Der Beruf macht ihr großen Spaß und sie hat ihn über Jahre gerne ausgeübt. Im Dezember 1944 lernt sie schließlich ihren Ehemann kennen und die beiden bekommen eine gemeinsame Tochter. Mittlerweile hat sie noch eine Enkelin sowie einen Urenkel.
Ihre Leidenschaft für das Schreiben von Texten und Gedichten hat die Seniorin allerdings nie vergessen. Auch wenn sie beruflich keine Texte verfassen konnte, ihr Hobby hat sie sich immer beibehalten. Für ihren 100. Geburtstag hat sich Hofmann deswegen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie hat all ihre Gedichte, die sie in den Jahren verfasst hat, gesammelt und ein Buch daraus gemacht. Seit dem 14. Februar ist ihr Buch "Das Leben lieben, den Augenblick bewusst wahrnehmen" - Gedichte einer Hundertjährigen - erhältlich.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen