Bier fließt: Nürnberger Volksfest mit zwei Schlägen eröffnet

29.8.2015, 19:15 Uhr
Dichtes Gedränge beim Anstich: Zahlreiche Besucher ließen sich beim 157. Volksfest das erste Bier nicht entgehen.

© Michael Matejka Dichtes Gedränge beim Anstich: Zahlreiche Besucher ließen sich beim 157. Volksfest das erste Bier nicht entgehen.

Vom 28. August bis zum 13. September geht es auf dem Volksfestplatz Nürnberg beim großen Dutzendteich wieder hoch her. Viele Attraktionen, kulinarische Köstlichkeiten und Bierzeltstimmung locken bei schönstem Sommerwetter auf das Fest.

Der Festzug "Franken zeigt sich" startete am Freitag am Eingang Bayernstraße. Mit dabei waren Brauereigespanne, Schaustellerfamilien, Musikkapellen sowie viele weitere Vereine aus Nürnberg und der Region. Um 18 Uhr dann der offizielle Beginn, durch Bieranstich im Festzelt Papert mit dem Zweiten Bürgermeister Christian Vogel.

Ab 22.15 Uhr leuchtete dann ein buntes Feuerwerk über Nürnbergs Himmel, ein Spektakel, das bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt ist. Jeden Mittwoch findet der Familientag statt, das heißt halbe Fahrpreise und an jedem Geschäft mindestens ein Artikel zum halben Preis.

Ein Hightlight des Festes ist auch das große Dampfschiff-Treffen am Samstag und Sonntag. Das Volksfest-Programm ist umfassend, es gibt jeden Tag mindestens einen echten Höhepunkt zu erleben.

Fest mit Abschied

Für Fans der Rockmusik bedeutet das Herbstvolksfest vor allem eines: Abschied nehmen vom "Rockzelt". Wirt Hermann Murr kündigte Mitte Juli nach 23 Jahren das Aus für das Partyzelt an, aus wirtschaftlichen Gründen. Für die Fans heißt es nun also noch einmal ordentlich auf den Putz hauen, getreu dem Motto "born to be wild".

Aktuelle Bilder vom Nürnberger Volksfest finden Sie im Laufe des Wochenendes an dieser Stelle wieder.

Verwandte Themen


7 Kommentare