Cooles Ehrenamt: Studenten machen alte Computer fit

3.3.2021, 16:56 Uhr
Alexander Frankow und Guillaume Girofflé bringen alte Computer wieder auf den neuesten Stand. Der Verein Inopia Foundation hat mittlerweile 24 Mitglieder.

© Oxana Frankow, NNZ Alexander Frankow und Guillaume Girofflé bringen alte Computer wieder auf den neuesten Stand. Der Verein Inopia Foundation hat mittlerweile 24 Mitglieder.

Als die Nürnberger Nachrichten und die Nürnberger Zeitung vor ein paar Monaten über das Projekt "Second Hand – Second Chance" berichteten, war die Resonanz groß: Fast 30 alte Rechner wurden von Privatpersonen und mittelständischen lokalen Unternehmen an den Verein Inopia Foundation gespendet, der 2020 mit dem Preis für junges Ehrenamt der Stadt Nürnberg Youngagement ausgezeichnet wurde.


Welcher Job passt zu mir? Die Stadt hilft Jugendlichen bei der Suche


"Die Unterbringung der vielen Rechner war eine Zeit lang ein Problem", sagt Vereinsgründer Alexander Frankow (25). Doch seit sich der Schülertreff Annapark aus der Südstadt mit dem Verein in Verbindung gesetzt und seine Unterstützung angeboten hat, können die Altgeräte dort gut gelagert werden.

Keine Kommentare