Biodiversität

Darum ist Artenschutz so wichtig

22.5.2021, 11:20 Uhr
Auf Blühflächen, wie hier im vergangenen Sommer im Marienberg-Park, siedeln sich viele seltene Insektenarten an. Detlev Cordes von der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg und Hiltrud Gödelmann vom Referat für Umwelt und Gesundheit machten dort eine Bestandsaufnahme. 

© Anestis Aslanidis, NN Auf Blühflächen, wie hier im vergangenen Sommer im Marienberg-Park, siedeln sich viele seltene Insektenarten an. Detlev Cordes von der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg und Hiltrud Gödelmann vom Referat für Umwelt und Gesundheit machten dort eine Bestandsaufnahme. 


Die Zahlen sind erschreckend: „Alleine zwischen 1970 und 2005 ist die Artenvielfalt um 27 Prozent gesunken“, rechnet Hiltrud Gödelmann vom Nürnberger Umweltreferat vor und erklärt weiter: „Die große Vielfalt, die sich im Laufe von Jahrmillionen entwickelt hat, nimmt seit Jahren stark ab, weil der Mensch die Lebensräume zerstört.“


Die Vielfalt sei wichtig, betont die Expertin für Biodiversität bei der Stadt. „Nehmen wir mal das Beispiel der Insekten. Sie bestäuben den größten Teil der Kulturpflanzen; ohne sie gäbe es nicht genug Nahrung für uns. Andererseits sind sie selber Nahrungsgrundlage für Vögel und andere Tiere, die ohne sie hungern müssten. Das Netz des Lebens ist auf vielerlei Art eng verknüpft“, sagt Gödelmann.


Sie ermutigt deshalb die Nürnbergerinnen und Nürnberger etwas für den Artenschutz zu tun – und das sei gar nicht mal so kompliziert: „Wer einen Garten, eine Terrasse oder einen Balkon hat, sollte insektenfreundliche Pflanzen einsetzen. Man wundert sich, wie schnell sich dann Bienen, Hummeln und andere Tierchen einfinden. So ein Garten ist bunt und lebendig und macht viel Freude. Auch hilfreich: ein Laubhaufen für Igel im Winter oder Trinkgefäße für Vögel bereitstellen“, rät die Fachfrau.


Der „Internationaler Tag der biologischen Vielfalt“ wurde im Jahr 2000 eingeführt und wird immer am 22. Mai gefeiert. Er erinnert an den 22. Mai 1992, an dem in Nairobi Einigkeit über den Text des UN-Übereinkommens über biologische Vielfalt erzielt wurde. Diese Biodiversitäts-Konvention ist mit über 196 Vertragspartnern eine der erfolgreichsten Übereinkommen der Vereinten Nationen.

Keine Kommentare