Unverhoffte Ankündigung

Dieser Nürnberger Weihnachtsmarkt geht nach Heiligabend einfach weiter

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

22.12.2023, 09:56 Uhr
Auf geht die wilde Fahrt: Die Kinderweihnacht geht in diesem Jahr nach Heiligabend in die zweite Runde.

© Sportfoto Zink / JüRa Auf geht die wilde Fahrt: Die Kinderweihnacht geht in diesem Jahr nach Heiligabend in die zweite Runde.

Der Christkindlesmarkt ist eine Nürnberger Institution: Touristen aus aller Welt kommen jedes Jahr in die Noris, um das vorweihnachtliche Ambiente der historischen Altstadt zu genießen. Und auch für viele Einheimische ist der Besuch des "Städtleins aus Holz und Tuch" ein Muss. Seit 1999 findet in unmittelbarer Nachbarschaft, auf dem Hans-Sachs-Platz, die Nürnberger Kinderweihnacht statt. Nostalgiekarussels, eine Dampfeisenbahn und der verführerische Duft weihnachtlicher Leckereien, der von den Verkaufsständen über den Platz weht, versetzen dort auch die Kleinsten in Weihnachtsstimmung.

In diesem Jahr dürfen sich die Nürnberger Kinder besonders freuen: "Auf Wunsch der Stadtspitze öffnet die Nürnberger Kinderweihnacht am Hans-Sachs-Platz am zweiten Feiertag (26. Dezember) wieder ihre Tore, und zwar bis einschließlich 30. Dezember", teilt der Veranstalter in einer Presseinformation mit. Die Kinderweihnacht geht also nach Heiligabend in die zweite Runde: Auch in der Woche nach dem Fest haben die Fahrgeschäfte und Buden täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet.

Ziel sei es, die Innenstadt in der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester "mit einem familiengerechten Angebot" zu beleben, davon soll auch der Einzelhandel profitieren. Familien mit Kindern können also die Weihnachtsferien nutzen, um einen Stadtbummel auf der verlängerten Kinderweihnacht im Zentrum Nürnbergs ausklingen lassen.

Keine Kommentare