Positive Rückmeldungen

"Dönakäs": Nürnberger Metzger erfindet Leberkäse, der nach Döner schmeckt

Jan Heimhold

nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

18.3.2024, 12:00 Uhr
Monatelang tüftelte Dirk Freybergr an dem Produkt herum.

© Metzgerei Freyberger Monatelang tüftelte Dirk Freybergr an dem Produkt herum.

"Wir haben einen Mitarbeiter mit türkischen Wurzeln und betreiben auch einen YouTube-Kanal, auf dem wir immer wieder Rezeptideen vorstellen", sagt Dirk Freyberger, der zusammen mit seinem Bruder die Nürnberger Metzgerei Freyberger betreibt, zur Entstehungsgeschichte des "Dönakäs". Das Projekt fand vor allem nach der regulären Arbeit des Metzgermeisters und Fleischsommeliers statt und nahm viel Zeit in Anspruch: "Da haben wir bestimmt ein halbes Jahr lang herumgetüftelt", so Freyberger weiter. Den Geschmack hätte man mit den passenden Gewürzen relativ schnell nachahmen können. Konsistenz und Rezeptur seien weitaus schwieriger gewesen, denn das Endprodukt "muss einfach geil sein".

Produziert wird der "Dönakäs" ausschließlich aus Rindfleisch: "Wenn man mit geschlossenen Augen hineinbeißt, hat man zuerst das Gefühl, einen ganz normalen Leberkäse zu essen, der dann aber plötzlich nach Döner schmeckt", erklärt Freyberger. Das liege unter anderem an der enthaltenen Knoblauch-Paprika-Note. Er selbst habe zahlreiche Bekannte, die kein Schweinefleisch essen würden und schon lange auf so etwas gewartet hätten. "Der 'Dönakäs' ist nicht nur für den klassischen Leberkäse-Liebhaber gedacht, sondern auch für Leute, die einfach mal was anderes ausprobieren möchten", sagt der Metzgermeister.

Rezeptideen in Planung

Verkauft wird der "Dönakäs" bereits seit zwei Wochen in den beiden Nürnberger Filialen der Metzgerei und in ihrem Online-Shop: "Wir haben unsere Kunden da als kleine Versuchskaninchen benutzt", scherzt Freyberger. Die Rückmeldungen seien aber durchwegs positiv gewesen. So gibt es ein "Dönakäs"-Weckla, anders als den immer teurer werdenden klassischen Döner, bereits für drei Euro: "Und das ist dann wirklich eine dicke Scheibe von 200 Gramm", ergänzt Freyberger. Demnächst will der Metzger zudem auf seinem YouTube-Kanal einige Videos hochladen, die zeigen sollen, wofür das Produkt verwendet werden kann. In Planung ist bereits ein Döner-Wurstsalat.

Dirk Freyberger ist bekannt für seine Innovationsfreude und seine Tüfteleien. So gewann er beim Bratwurstgipfel im letzten Jahr mit seiner scharfen Käsebratwurst "Cheesy Gonzales" den Preis für die beste Kreativbratwurst.

Verwandte Themen