Fit for life

Enoteca und Lions Club sammeln Geld für Awo-Workshops

6.10.2021, 10:10 Uhr
Awo-Vorstandsvorsitzender Hartmut Hetzelein (r.) freut sich, dass Enzo Olmorisi in seiner enoteca in Schwabach zusammen mit dem Lions-Club (auf unserem Foto Robert Scherbel, links) zu Spenden für ein Awo-Projekt aufruft, das Jugendlichen auf ihrem Weg aus Corona helfen soll.  

© Carola Scherbel Awo-Vorstandsvorsitzender Hartmut Hetzelein (r.) freut sich, dass Enzo Olmorisi in seiner enoteca in Schwabach zusammen mit dem Lions-Club (auf unserem Foto Robert Scherbel, links) zu Spenden für ein Awo-Projekt aufruft, das Jugendlichen auf ihrem Weg aus Corona helfen soll.  

In doppelter Weise soll es eine bemerkenswerte Aktion sein, die sich der Weinhändler mit Robert Scherbel vom Lions Club und der Awo überlegt hat: Corona hat nicht nur der Feierstimmung beim Bürgerfest den Garaus gemacht, sondern vor allem Kindern und Jugendlichen ein ganzes Lebensjahr geraubt. „Die Beschränkungen der Pandemie seit März 2020 führen bei Kindern und Jugendlichen zu großen psychischen und körperlichen Belastungen“, konstatiert Awo-Vorstandsmitglied Christine Heller. Gerade die jungen Menschen sind es, die Unterstützung brauchen, deren soziale und persönliche Kompetenzen gestärkt werden müssen.

Fit for life

Deshalb hat die Arbeiterwohlfahrt unter dem Titel „Fit for life“ Module und Aktionen entwickelt, um Kindern und Jugendlichen zu helfen, „wieder mit Freude und Zuversicht die Herausforderungen des Lebens anzunehmen“. „Rechnung gecheckt?“ heißt eins der Projekte: Wo sind Kostenfallen im Internet versteckt? Wie lassen sich versteckte Werbestrategien entdecken? Wie sie Medien kritisch nutzen und sich vor Schuldenfallen schützen können, lernen Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 15 bei dieser Veranstaltungsreihe.


Awo baut in Roth: Neue Struktur für 20 Millionen


„Fit for Job“ heißt ein zweites Angebot. Wie wirkt man auf andere? Was verrät die Körpersprache? Die Körperhaltung und ihre Wirkung sind wichtig vor allem bei Bewerbungsgesprächen. Mit Theater- und Schauspieltechniken wird bei drei Terminen das Bewusstsein für den eigenen Auftritt in spielerischen Übungen trainiert. Ideal für Jugendliche der achten und neunten Klasse.

Drittes Angebot: „Schnappschuss Demokratie“. Was bedeuten Gerechtigkeit, Freiheit und Solidarität? Wie die Grundwerte unserer demokratischen Gesellschaft mit den künstlerischen Mitteln der Fotografie zum Ausdruck gebracht werden können, wird mit Viert- bis Achtklässlern bei einem Workshop ausprobiert. Selbstredend werden die Fotokunstwerke dann öffentlich ausgestellt.

Werbung in Schulklassen

Teilnehmende sucht die Awo, indem sie die Projekte in den Schulklassen bekannt macht und auf ihren social-media-Kanälen dafür wirbt.

Aber für die Realisierung der Workshops braucht die Awo gut 4000 Euro. Geld, das gerade in Pandemiezeiten nicht einfach herumliegt. Aber das Geld dafür soll zusammenkommen: Enzo Olmorisi will 120 Flaschen Wein spenden. Auftakt ist morgen, Donnerstag. Wer in der enoteca eine Flasche gegen Spende erwirbt, beteiligt sich damit direkt an der „Fit for life“-Aktion der Awo. Denn der Erlös soll komplett dafür verwendet werden.

Keine Kommentare