Vier Küken

Flauschiger Nachwuchs: Die Wanderfalken-Familie auf der Nürnberger Kaiserburg ist komplett

Nina Kammleiter

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

8.4.2024, 12:04 Uhr
Futter für den Nachwuchs: Seit Samstag ist die Familie komplett.

© Screenshot nordbayern.de/Lebensraum Burg Futter für den Nachwuchs: Seit Samstag ist die Familie komplett.

Der flauschige Falken-Nachwuchs ist komplett: Am Samstag, 6. April, ist das letzte Küken auf dem Sinwellturm der Nürnberger Kaiserburg geschlüpft. Die Wanderfalken-Familie mit den vier weißen Jungtieren ist auf der Website "Lebensraum Burg" über zwei Webcams rund um die Uhr zu sehen.

Nachdem am 3. April das erste Küken zu sehen war, sind seine drei Geschwister innerhalb von drei Tagen geschlüpft. Inzwischen sind die Jungtiere über die Webcams auch zeitweise allein im Nest zu sehen.

Um ohne Elternteil warm zu bleiben, stellen sich die Küken dann zu einer Wärmepyramide zusammen, erklärt das Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg. Dabei wenden sie sich zueinander, damit Bauch und Brust aneinander liegen, denn diese Bereiche sind aktuell noch spärlich mit Flaum bedeckt.

Immer wieder bleibt der Nachwuchs nun für kurze Zeit allein im Nest zurück.

Immer wieder bleibt der Nachwuchs nun für kurze Zeit allein im Nest zurück. © Screenshot nordbayern.de/Lebensraum Burg

Fleißige Beobachterinnen und Beobachter haben in Screenshots schon viele Momente der jungen Familie festgehalten, zum Beispiel die ersten Fütterungen und den liebevollen Umgang der Altvögel mit ihrem Nachwuchs.

Bereits seit Ende Februar konnten Vogelfans beobachten, wie nach und nach die vier Eier gelegt und dann ausgebrütet wurden. Seit 2013 brüten regelmäßig Wanderfalken auf der Nürnberger Kaiserburg.

Keine Kommentare