Fans demonstrieren für Erhalt

Großes Fragezeichen über Nürnberger Traditionslokal: Wird es jetzt gerettet?

sde

30.4.2023, 16:50 Uhr
Die Zabo-Linde ist seit längerer Zeit geschlossen.

© Michael Müller, NNZ Die Zabo-Linde ist seit längerer Zeit geschlossen.

Die Zabo-Linde ist Kult: Im Sommer lockt das Traditionslokal zahlreiche Menschen nicht nur aus Zerzabelshof in den Biergarten, in den kälteren Jahreszeiten feiern Gäste im Restaurant Parties und genießen Musikevents. Zudem war die Wirtschaft in allen Altersgruppen und Szenen beliebt.

Seit längerer Zeit ist das Lokal allerdings geschlossen, im Stadtteil und auch über seine Grenzen hinaus wird über die Zukunft der Zabo-Linde diskutiert und spekuliert. Ist etwa ein Abriss und anschließend ein Neubau geplant? Oder ein Neustart als Gaststätte? Zumindest einen Anhaltspunkt, eine verlässliche Aussage zur Zukunft der Zabo-Linde lieferte Wirtschaftsreferent Michael Fraas im im Rechts- und Wirtschaftsausschuss im Stadtrat noch Anfang März: Fraas hatte den Besitzer der Linde am Telefon gesprochen - und dieser habe glaubhaft versichert, die gastronomische Nutzung wieder aufleben zu lassen.

Unterdessen hat sich ein „unabhängiger Arbeitskreis Zabo-Linde“ gegründet. Sechs Fans der Wirtschaft setzen sich in diesem Rahmen für deren Erhalt ein. Was die Linde aus Sicht ihrer Anhänger so besonders macht und wie der Arbeitskreis konkret vorgeht, um das Lokal am Leben zu halten, lesen Sie exklusiv auf NN.de.

Keine Kommentare