König als OB von Nürnberg vereidigt, Ovationen für Maly

11.5.2020, 14:33 Uhr
Marcus König bei seiner Vereidigung.

Marcus König bei seiner Vereidigung.

Die erste offizielle Amtshandlung von Nürnbergs neuem Oberbürgermeister Marcus König war die Eröffnung der konstituierenden Sitzung des neuen Stadtrates 2020 bis 2026 im Historischen Rathaussaal. Dort wurde am Montagvormittag auch Alt-OB Ulrich Maly mit Standing Ovations verabschiedet. In seinem Grußwort verriet der SPD-Politiker, was er als nächstes vorhabe: Erst einmal am Mittag ein Glas kühlen Weißwein auf seiner Terrasse trinken.

Den anstehenden Wechsel in der gesamten Stadtspitze sieht Maly auch positiv: Alle Stadträte könnten sich nun aus dem "Gefängnis des Weiterso" befreien, neue Wege gehen, alte Zöpfe abzuschneiden und durch neue Haarpracht ersetzen, erklärte er in seiner Abschiedsrede.

Anschließend wurde Marcus König von Kilian Sendner (CSU), dem dienstältesten Stadtrat, offiziell als neuer Oberbürgermeister vereidigt. In seiner Antrittsrede ließ König noch einmal die Amtszeit von Maly Revue passieren, dankte ihm für seinen Einsatz für die Stadt und überreichte ihm zudem einen großen Abzug eines Fotos des Nürnberger Rathauses.

Anschließend sprach König über die zukünftigen Vorhaben, unter dem Motto "Gemeinsam neu starten." Er wolle Nürnberg künftig mit allen demokratischen Kräften gestalten, kündigte er an. "Die Wahlbeteiligung von rund 51 Prozent kann uns Politikerinnen und Politiker nicht zufrieden stellen. Wir machen auch Politik für die, die nicht gewählt haben."

Das Organigramm der Stadt Nürnberg.

Das Organigramm der Stadt Nürnberg.

So würden Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV-Nutzer und Autofahrer miteinander existieren, so König weiter. Ziel sei es zwar mehr Menschen zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel und auf das Rad zu bewegen, an den Plänen für den Ausbau des Frankenschnellwegs wolle König aber festhalten, betonte er.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden auch die zwei neuen Referentinnen Elisabeth Ries und Britta Walthelm vereidigt sowie die zwei weiteren Bürgermeister gewählt. Kulturreferentin Julia Lehner wurde mit 48 von 71 Stimmen zur Kulturbürgermeisterin und direkten Stellvertretung von König gewählt. Christian Vogel erhielt 56 von 71 Stimmen und ist nun Dritter Bürgermeister.

5 Kommentare