Kostenlose Beratung für Quelle-Leute
07.07.2010, 00:00 Uhr
Insgesamt 250 Coaching-Stunden bietet Jürgen Bauerreiß mit seiner Personalberatung PM allen ehemaligen Quelle-Angestellten an, die noch auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung sind. Auch frühere Mitarbeiter von Quelle-Tochterfirmen und Zulieferern können in den Genuss der professionellen Beratung kommen.
Viele haben nach der Beratung eine neue Stelle gefunden
Bauerreiß hat seit vielen Jahren eine ganz besonders intensive Beziehung zum liquidierten Versender. Zuletzt hatte er die Transfergesellschaft »Switch« betrieben, die ab Oktober 2009 die geschockten Quelle-Leute, die ihre Entlassungen bereits bekommen hatten, beriet. »Am ersten Tag waren das schon 500 Leute«, erinnert sich Bauerreiß. Doch nach dreieinhalb Wochen war Schluss mit »Switch« und Quelle nicht zu retten.
Schon in den Jahren zuvor wurde Bauerreiß mehrfach für Quelle-Beschäftigte aktiv. Zum Beispiel 2007, als die beiden Quelle-Kundencenter in Nürnberg dichtgemacht wurden. 465 von 620 Entlassenen gingen den Weg in die Switch GmbH von Jürgen Bauerreiß, viele haben nach der Beratung eine neue Stelle gefunden, sagt der Firmenchef.
Ein bis zwei Beratungstermine bringen schon viel
Das 20-jährige Jubiläum der PM Personalberatung 2005 fiel zusammen mit Entlassungen in den Laboren von Foto-Quelle. Damals spendierte Bauerreiß den Jobsuchenden vier Wochen lang kostenlose Einzelberatungen. Auch jetzt, zum 25-jährigen Firmenjubiläum, möchte er die früheren Quelle-Leute unterstützen. Ab dem 07. Juni sind drei PM-Berater für sie abgestellt, um sie beim Verfassen von Bewerbungen zu unterstützen und für Vorstellungsgespräche fit zu machen.
Ein bis zwei Beratungstermine bringen schon viel, wenn es darum geht, zusammen mit dem Arbeitslosen seine Ziele und Qualitäten herauszufinden, meint der Fachmann. »Der Bewerber muss sich fragen, was er kann und will. Personalchefs spüren beim Lesen von Bewerbungen, ob jemand tatsächlich in einer bestimmten Branche arbeiten will«, sagt Bauerreiß.
Ein Telefonat im Vorfeld demonstriert Flexibilität
Langjährige Quelle-Beschäftigte müssten gegen Vorbehalte bei Arbeitgebern ankämpfen, nach dem Motto: Der war so lange in einem Unternehmen, der kann sich nicht mehr auf Neues einstellen. »Man kann aber schon vor der Bewerbung seine Flexibilität zeigen, etwa indem man die Firma anruft und ankündigt, dass man sich um die Stelle bemühen wird.«
Wer ein kostenloses Coaching bei PM in der Marthastraße16 in Anspruch nehmen möchte, kann ab sofort unter der Telefonnummer (0911)544277-0 unter Angabe des persönlichen Beratungsthemas einen Termin ausmachen. Möglich ist auch eine Anmeldung per Mail an: info@pm-personalberatung.de Berücksichtigt wird in der Reihenfolge der Anmeldung.