Neue Grünanlage: Startschuss für den Quellepark

13.10.2019, 05:55 Uhr
Den symbolischen ersten Spatenstich für den Quartierspark in Eberhardshof führten gemeinsam (v. li.) Baureferent Daniel Ulrich, SPD-Stadtrat Thorsten Brehm, Mitinitiator Michael Ziegler, OB Ulrich Maly, Bürgervereinsvize Silvia Seitz, Bürgermeister Christian Vogel, Annette Willmann-Hohmann (von der Regierung von Mittelfranken) und Bürgervereinschef Heinz-Claude Ämmer aus.

© Foto: Roland Fengler Den symbolischen ersten Spatenstich für den Quartierspark in Eberhardshof führten gemeinsam (v. li.) Baureferent Daniel Ulrich, SPD-Stadtrat Thorsten Brehm, Mitinitiator Michael Ziegler, OB Ulrich Maly, Bürgervereinsvize Silvia Seitz, Bürgermeister Christian Vogel, Annette Willmann-Hohmann (von der Regierung von Mittelfranken) und Bürgervereinschef Heinz-Claude Ämmer aus.

2013 begannen die ersten Planungen für einen Quartierspark, der jetzt unter dem Namen Quellepark realisiert wird. Nach vielen Gesprächen, Anwohner-Workshops, Verhandlungen mit Zuschussgebern und Verzögerungen wegen der Suche nach einer Baufirma haben die Arbeiten auf dem mehr als 10.000 Quadratmeter großen Areal neben dem Quelle-Komplex an der Wandererstraße begonnen.

Etwa 90 Bäume, mehrere Sitzbänke und eine Spielfläche werden beim neuen Quellepark entstehen, wie Plan und Modellbild zeigen, die am Bauzaun hängen.

Etwa 90 Bäume, mehrere Sitzbänke und eine Spielfläche werden beim neuen Quellepark entstehen, wie Plan und Modellbild zeigen, die am Bauzaun hängen. © Foto: Jo Seuß

Weil der Quellepark die Grünfläche in Nürnberg laut Bürgermeister Christian Vogel um 2,12 Prozent erhöhen wird, gab es beim ersten Spatenstich einen großen Bahnhof. Neben Sör-Chef Vogel, Mitinitiator Michael Ziegler und SPD-OB-Kandidat Thorsten Brehm, der nebenan in Muggenhof wohnt, schaufelten auch OB Ulrich Maly, Baureferent Daniel Ulrich, Annette Willmann-Hohmann von der Regierung von Mittelfranken und die Gostenhofer Bürgervereinsvorsitzenden ein paar Steinbrocken weg.

Eröffnung im Herbst 2020

Klar ist: Jetzt sind erst mal die Bagger am Zug, um den Asphalt abzuräumen. Wenn die Witterung mitspielt, sollen die baulichen Anlagen im Juni stehen. Ob die Spielflächen schon im Sommer freigegeben sind, ist noch offen, die Eröffnung wird für Herbst 2020 angepeilt. Rund 90 Bäume werden gepflanzt und viele Sitzbänke aufgestellt – schließlich soll ein "grüner Treffpunkt im Nürnberger Westen" entstehen.

 

Bewegungselemente für alle Altersgruppen und ein zentraler Platz mit Wasserspiel gehören ebenso dazu wie Obstbäume zum Verzehr für alle. 2,6 Millionen Euro kostet das gesamte Projekt, wobei 1,6 Millionen für den Quellepark vorgesehen sind. Der Rest fließt in Grün und Gestaltung des Neubaugebiets an der Augsburger Straße, das bis 2021 entsteht.

Verwandte Themen


7 Kommentare