Neuer Rasen: Liebesinsel in Nürnberg ist wieder begehbar

24.08.2016, 18:48 Uhr
Neuer Rasen: Liebesinsel in Nürnberg ist wieder begehbar

© Ralf Rödel

Frisches Grün (auch) für Frischverliebte: Die Wiese auf der Liebesinsel wurde heute nach über einmonatiger Sperrung wieder freigegeben. Grund für die Sperre war die im Laufe der Zeit abgenutzte und nicht mehr ansehnliche Grünfläche. Die ersten Versuche, dort einen Rasen anzusäen, scheiterten zwar, weil für die vielen Enten und Gänse dort die Saat ein gefundenes Fressen war. Eine Lösung war aber schnell gefunden: Rollrasen.

Der wetterfeste und langlebige Rasen wurde von der Firma Städtler gesponsert und vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum dort eingepflanzt. Die Freude vom Zweiten Bürgermeister Christian Vogel über die Fertigstellung ist groß, denn die Stelle sei "ein besonderes Stück Nürnberg". Zusätzlich zum neuen Rollrasen wurde mittig auf der Grünfläche eine Weide eingesetzt, um den Ort "noch charakteristischer zu gestalten", sagt Marc Städtler, Geschäftsführer des Fachhandels für Garten- und Landschaftsbau. Direkt nach der Eröffnung machten es sich auch schon die ersten Besucher auf dem Rasen und den Bänken gemütlich.

An den Kosten für die neue Begrünung der Liebesinsel war die Stadt Nürnberg mit 7000 Euro beteiligt. Damit der neue Grünstreifen zwischen den Pegnitzarmen auch in Zukunft zur Erholung einlädt, wird die Ecke täglich gepflegt.

Keine Kommentare