Nogger dir einen! Wir suchen Frankens liebste Eis-Klassiker

9.7.2015, 06:01 Uhr
Nucki? Oder doch lieber der Riesenhappen?

© Montage: S. Schmid Nucki? Oder doch lieber der Riesenhappen?

"Steckerles-Eis" hat in Nürnberg Tradition: Vor genau 80 Jahren schleckte Theo Schöller, verstorbener Begründer der gleichnamigen Nürnberger Firma, an seinem ersten Eis-Lolli. Im selben Jahr produzierte Karl Seyferth (Langnese) bereits sein erstes Eis am Stiel.

Jetzt wollen "Laloa" aus Nürnberg und "Popletas" aus Fürth  die Eislollies neu interpretieren. Mit purer Frucht, ohne Zusatzstoffe und am besten in Bio-Qualität. Probieren kann man das hippe Eis von "Popletas" am Donnerstag auf dem "Streetfood Markt" im Nürnberger Parks. "Laloa" feiert seine Premiere bei "BIO erleben" auf dem Nürnberger Hauptmarkt von 17. bis 19. Juli.

Doch zu welchem Eis greifen Sie, wenn Sie im Schwimmbad am Kiosk stehen und die Eistafel studieren? Und welche Sorte symbolisiert Ihre Kindheit in den vergangenen Jahrzehnten? Machen Sie bei unserem Voting mit und stimmen Sie für Ihren Klassiker ab. Erzählen Sie uns dazu Ihre Sommer-Eis-Geschichte. Bitte schreiben Sie dazu eine Mail an nn-leserbriefe@pressenetz.de oder kommentieren Sie unter diesem Artikel.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie sich mit Ihrem vollen Namen, ihrer postalischen Adresse und Ihrer Mailadresse registrieren. Falls Sie bereits einen Login besitzen, bei dem die Anschrift noch fehlt, bitten wir Sie, diese Daten noch zu ergänzen. Derzeit sind die Angaben zur Adresse noch freiwillig. Im Leserforum werden wir aber nur Kommentare zulassen, bei denen auch die Angaben "Straße/Hausnummer sowie PLZ/Ort" ausgefüllt wurden. Dennoch wird Ihr Kommentar online nur unter dem von Ihnen gewählten Nickname zu lesen sein.

Eine Auswahl der Einsendungen wird gegebenenfalls auch auf der gedruckten Meinungsseite in den Nürnberger Nachrichten mit Angabe des Namens und des Wohnorts (ohne Straßenangabe) erscheinen. Falls Sie damit nicht einverstanden sein sollten, bitten wir Sie, dies in Ihrem Kommentar zu vermerken.


 

11 Kommentare