Nürnberg bekommt als erste Stadt Deutschlands ein 365-Euro-Ticket!

Sabine Stoll

E-Mail zur Autorenseite

17.6.2020, 12:59 Uhr

Das von der Partei Die Linke geforderte Sozialticket, das es Nürnberg-Pass-Inhabern ermöglichen soll, rund um die Uhr für 15 Euro im Monat zu fahren, kommt schon ab 2021. Der Bürgerentscheid über die Einführung des 365-Euro-Ticket ist damit vom Tisch.

Das wird der Stadtrat heute Nachmittag mit den Stimmen von CSU, SPD und der Partei Die Linke beschließen. "Nürnberg wird Geschichte schreiben", das sei ein "Meilenstein", so Oberbürgermeister Marcus König (CSU) in einer nach stundenlangen Verhandlungen spontan einberufenen Pressekonferenz.

Es sei aber auch klar, dass man über den Tellerrand hinausschauen müsse, wenn man eine Mobilitätswende wolle, so König weiter. Das heißt, dass Nürnberg die Städte Fürth, Erlangen und Schwabach und die Nachbarlandkreise mit ins Boot holen will bei der Einführung eines 365-Euro-Jahrestickets. Diese haben bereits signalisiert, mitmachen zu wollen.

Wie teuer das Ticket die Kommunen kommt, hängt von der finanziellen Unterstützung durch Bund und Land ab. "Wir brauchen Geld", so König weiter. Ansonsten muss die Stadt Nürnberg jedes Jahr um die 30 Millionen Euro für das Ticket locker machen.

Weitere Inhalte des Kompromisses: Die Stadt verzichtet im Bereich der Tarifstufe A, also im Stadtgebiet Nürnberg, in Fürth und Teilen des Landkreises Fürth, in den Jahren 2020, 2021 und 2022 auf Preiserhöhungen bei den VAG-Tickets.

Linken-Stadtrat und Parteichef Titus Schüller freut sich über den Kompromiss. "Das ist ein großer Erfolg." Wie berichtet, hatten Mitglieder der Linken das Bürgerbegehren für das 365-Euro-Ticket und ein Sozialticket initiiert. Innerhalb von 16 Wochen sind über 20.000 Unterschriften zusammengekommen.


Verpassen Sie keine Nachricht mehr! In unserem neuen täglichen "Newsletter "Mittags um 12 - Zeit für die Region" erfahren Sie alles Wichtige über unsere Region. Hier kostenlos bestellen. Montags bis freitags um 12 Uhr in Ihrem Mailpostfach.

Mit unserem E-Paper-Aktionsangebot erhalten Sie die wichtigsten News im Zeitungs-Format direkt nach Hause: Einen Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.

Verwandte Themen


29 Kommentare