Nürnberg: Mann stürzt am Hauptbahnhof vor die U-Bahn

7.10.2016, 21:15 Uhr
Der U-Bahn-Bereich war um kurz nach 20 Uhr weiträumig abgesperrt, mehrere Bundespolizisten sicherten das Mittelgeschoss des Hauptbahnhofes.

© News5/Schwan Der U-Bahn-Bereich war um kurz nach 20 Uhr weiträumig abgesperrt, mehrere Bundespolizisten sicherten das Mittelgeschoss des Hauptbahnhofes.

Nach Angaben der VAG ist im Bereich der U-Bahn-Haltestelle Nürnberg Hauptbahnhof eine Person unter einen anfahrenden Wagen der Linie 2 geraten, die in Richtung Flughafen unterwegs war. Die Sicherheitssysteme der fahrerlosen Bahn leiteten eine sofortige Zwangsbremsung ein. Der nach Polizeiangaben 38-jährige Mann wurde jedoch trotzdem von der Bahn erfasst. Warum der Mann vor die Bahn stürzte, ist derzeit noch ungeklärt. Die Ermittlungen laufen.

Der Verletzte wurde vom Rettungsdienst versorgt und ins Klinikum gebracht. Zeugen des Unfalls stehen unter Schock und mussten ebenfalls versorgt werden. Der Gleisbereich der Linie U2 wurde in beide Richtungen geräumt. Auch das Mittelgeschoss des U-Bahnbereichs wurde weiträumig abgesperrt.

Es kam zu Beeinträchtigungen auf den Linien der U2 und U3. Zwischen 20 und 22 Uhr verkehrte die Linie U2 zwar normal zwischen ihren Endhaltestellen Röthenbach und Flughafen, hielt jedoch nicht am Hauptbahnhof.

Nürnberg: Mann stürzt am Hauptbahnhof vor die U-Bahn

© roe

Die Linie U3 fuhr nur zwischen Gustav-Adolf-Straße und Rothenburger Straße sowie zwischen Friedrich-Ebert-Platz und Rathenauplatz. Gegen 22 Uhr vermeldete die VAG, dass die Beeinträchtigungen wegen des Rettungseinsatzes beendet seien. Auf den Linien U2 und U3 seien jedoch noch vereinzelt Fahrtausfälle und Verzögerungen möglich.

 


Hier finden Sie alle Polizeimeldungen des Tages.