Einsatz in Ziegelstein

Nürnberger klettert zum Kiffen auf Hausdach - und verletzt Polizisten bei Festnahme

Clara Grau

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

29.8.2022, 14:14 Uhr
Die Polizei musste einen mutmaßlichen  Drogenkonsumenten vom Dach holen. (Symbolfoto)

© dpa Die Polizei musste einen mutmaßlichen  Drogenkonsumenten vom Dach holen. (Symbolfoto)

Am Sonntag gegen 20.40 Uhr ging ein Anruf in der Einsatzzentrale ein: Ein Mann sitze auf dem Dach eines Hauses in der Ziegelsteinstraße, so der Zeuge. An der Fassade des Anwesens werden derzeit Bauarbeiten durchgeführt, so dass das Haus teilweise eingerüstet ist.

Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost rückten aus und forderten den 27-Jährigen auf, herunterzukommen. Hierbei beobachteten sie, wie er ein Tütchen in seine Hosentasche steckte.

Auf der Straße angekommen, zeigte sich der Mann mit einer Durchsuchung nicht einverstanden. Er versuchte zu fliehen. Die Beamten hielten ihn fest. Als sie ihn zum Streifenwagen bringen wollten, wehrte er sich massiv. Daraufhin überwältigten und fesselten ihn die Beamten. Bei einer Durchsuchung fanden sie ein Tütchen, mutmaßlich mit Marihuana.

Polizisten verletzt

Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme beim Beschuldigten an. Durch die Widerstandshandlungen verletzten sich zwei Beamte, einer musste im Krankenhaus behandelt werden, war nicht mehr dienstfähig.

Gegen den 27-Jährigen leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ein.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.