Nürnberger Marktamt: Auf Märkten besteht keine Maskenpflicht

3.5.2020, 20:25 Uhr
Das Abstandsgebot ist auch auf dem Nürnberger Wochenmarkt Pflicht, eine Maske müssen Besucher jedoch nicht tragen.

© Foto: Stefan Hippel Das Abstandsgebot ist auch auf dem Nürnberger Wochenmarkt Pflicht, eine Maske müssen Besucher jedoch nicht tragen.

Maskenpflicht am Gemüsestand und beim Oliven-Mann? In der Kommunikation der bayerischen Innen- und Gesundheitsministerien gibt es Anlass zur Verwirrung. Die Internetseite www.corona-katastrophenschutz.bayern.de, auf der sich Bürger über Einzelheiten der Corona-Schutzmaßnahmen informieren können, und ein Dokument des Gesundheitsministeriums für die Wirtschaft schließen Märkte bisher nicht widerspruchsfrei ein oder aus. Die Nachfrage der NZ bei den Ministerien ergab die Antwort:

Es herrscht keine Maskenpflicht an Verkaufsständen unter freiem Himmel. Auch beim Nürnberger Marktamt kam über Umwege eine solche Klarstellung an – nachdem es aber schon eine Maskenpflicht erlassen hatte. "Eine vollkommen absurde Situation", muss der für den Marktbetrieb verantwortliche Wirtschaftsreferent Michael Fraas feststellen.

Aufklärungsarbeit bleibt

Mit Amtsleiterin Christine Beeck ist er aber zum Schluss gekommen: "Wir gehen jetzt nicht mehr von einer Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung auf den städtischen Märkten aus, aber wir bitten die Bürgerinnen und Bürger, eine solche zu tragen." Als öffentliche kommunale Einrichtung müssen Märkte zum Infektionsschutz beitragen, sagte Beeck. Gerade der Hauptmarkt sei schließlich mehr als ein einzelner Verkaufsstand unter freiem Himmel.


Nürnberg shoppt wieder: Lange Schlangen in der Innenstadt


"Lieber einmal zu viel die Maske getragen", empfiehlt die Marktchefin. Mit dieser Haltung stoße sie auch "weitestgehend auf Zustimmung". Auf dem Hauptmarkt hatte sich das am Samstag noch nicht komplett herumgesprochen. Nicht alle Händler waren mit Behelfsmundschutz zu sehen – den Aufsehern des Marktamts bleibt noch Aufklärungsarbeit. In der Klarstellung gibt das Gesundheitsministerium auch bekannt, dass Kunden, die in Lokalen bestelltes Essen abholen, ebenso keiner Maskenpflicht unterliegen.


Wir informieren Sie mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben Ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Sie bevorzugen Nachrichten zur Krise im Zeitungsformat? Erhalten Sie mit unserem E-Paper-Aktionsangebot immer die wichtigsten Corona-News direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.


Sie wollen in der Corona-Krise helfen: Dann sind Sie in unserer Facebookgruppe "Nordbayern hilft" genau richtig!

Verwandte Themen


4 Kommentare