Öffnungszeiten

Ostern 2024: Wann haben Lidl, Aldi, Edeka und Co. geöffnet?

mas

26.3.2024, 14:34 Uhr
Wer an Ostern zur falschen Zeit zum Supermarkt geht, steht vor verschlossenen Türen. 

© Sven Hoppe/dpa/Symbolbild Wer an Ostern zur falschen Zeit zum Supermarkt geht, steht vor verschlossenen Türen. 

Viele freuen sich schon auf ein verlängertes Wochenende zu Ostern. Wann der Einkauf für das Osteressen noch möglich ist, erfahren Sie hier.

Gründonnerstag und Karsamstag

Bei Gründonnerstag und Karsamstag handelt es sich nicht um einen gesetzlichen Feiertag. Deshalb haben die allermeisten Supermärkte zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Der Andrang ist aber gerade vor und zwischen den tatsächlichen Feiertagen umso größer. Wer sich das Gedränge sparen will, sollte am Samstag früh dran sein.

An beiden Tagen sind Ladenöffnungszeiten zwischen 6 Uhr und 20 Uhr laut Gesetz möglich. Wie lange die Supermärkte öffnen, entscheiden sie aber natürlich selbst. Einige Supermärkte könnten am Gründonnerstag allerdings von Warnstreiks betroffen sein.

Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag

Sowohl der Karfreitag am 29. März als auch der Ostersonntag am 31. März und der Ostermontag am 1. April sind Feiertage. Deshalb bleiben die Supermärkte zu. Somit sollte man spätestens am Samstag für die zwei folgenden Tage einkaufen gehen, damit der Kühlschrank nicht leer wird.

Es gibt aber eine Ausnahme, die im bayerischen Ladenschlussgesetz aufgeführt wird: Tankstellen sowie Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen öffnen - auch am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag. Wer etwas weiter fährt, bekommt dort also Nahrungsmittel und vielleicht auch noch ein Ostergeschenk. Übrigens dürfen auch Bäckereien teilweise an Ostern öffnen - was genau gilt, lesen Sie hier.

Keine Kommentare