Wurstiges Ranking
Paradies für Fleischliebhaber: Die besten Metzgereien in Nürnberg und Fürth gekürt
14.1.2023, 05:54 UhrNur noch 12.000 unabhängige Metzgereien gibt es in Deutschland, halb so viele wie noch vor 20 Jahren. Doch Fleischliebhaber kommen in der Bundesrepublik nach wie vor auf ihre Kosten. Der Feinschmecker hat nun die "500 besten Metzger in Deutschland" gekürt. Es sind Betriebe, die von der Kundschaft vorgeschlagen werden und Warenproben zum Testen einschicken. In Nürnberg und Fürth haben es die folgenden Betriebe in die Liste der Top-Metzgereien geschafft:
Metzgerei Meier GmbH & Co. KG aus Nürnberg
Wer mittags nicht selber kochen mag, wird hier fündig. Es gibt Delikates - vom Schäufele mit Kloß bis zu Sauren Bratwürsten. Auch die Beratung von Metzgermeister und Fleischsommelier Frank Meier und seinem Team werden vom feinschmecker gelobt. Dazu stammen "Schnitzel, Roulade, Bratenstücke von Rind und Schwein, aber auch besondere Schnitte wie das Ochsenkotelett von Tieren aus regionaler artgerechter Haltung. Verarbeitet werden sie zu deftigen fränkischen Standards wie Stadtwurst, Leberkäse und rotem wie weißem Presssack." Auch mediterrane Delikatessen sind im Sortiment vorhanden.
Gourmet Metzgerei Hans Wolf aus Nürnberg
Hier lobt Der Feinschmecker unter anderem den "Zwetschgenbaames", ein geräucherter und innen rötlicher Rinderschinken, der als eine von Wolfs Spezialitäten gilt. Auch die Fenchelsalami und die "feurigen maghrebinischen Merguez-Bratwürste, die es in der Stadt nicht besser gibt", gelten als Highlight. Das Fleisch dafür kommt von der Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall.
Metzgerei Meyer GmbH & Co. KG aus Nürnberg
Hier werden neben den fränkischen Standards auch zahlreiche ausgefallene Schmankerl gelobt: "Garschinken im Zwiebel-Knoblauch-Mantel, Trüffelsalami in der Parmesanhülle oder die "Johanniser", eine würzige Stadtwurst im Kleid einer Wiener. Nicht zu vergessen Bärlauch-, Trüffel- und Wagyu-Bratwürste. Das Fleisch für Letztere stammt aus einer Kreuzung japanischer Wagyu-Bullen mit fränkischem Fleckvieh." Interessierte können in der Metzgerei auch ein "Bratwurstseminar" absolvieren und selbst Hand anlegen.
Feinkostmetzgerei & Partyservice Kleinlein in Nürnberg
Hier hebt der Feinschmecker vor allem das Brotzeitangebot und den Mittagstisch hervor: "Dann stehen Wildfrikadellen mit Kartoffelgratin, Spanferkel in Biersauce oder Leichtes wie Salat niçoise auf dem Programm. Lob gibt es auch für die hausgemachten Schinken- und Wurstspezialitäten: "Schäufelesülze, Thüringer Rotwurst, Leberpresssack. Und auf jeden Fall Chorizo, Walnusssalami und ein gut gereiftes Stück vom Charolais-Rind aus der Rhön."
Metzgerei Hans Fruth aus Nürnberg
Hier schreibt Der Feinschmecker: "Alle Fleisch- und Wurstwaren stammen aus eigener Schlachtung und Herstellung ohne Geschmacksverstärker. Auch bei der edlen Leberpastete, dem würzig gefüllten Schweinebauch und der luftgetrocknete Hausmachersalami mit Pfeffer und einem Hauch von Paprika." Die Heißtheke wird ebenfalls gelobt. Wie bei einigen anderen Betrieben gibt es die Spezialitäten des Hauses für die Vorratskammer auch in der Dose.
Metzgerei Feinkost Fischer GmbH aus Nürnberg
Als gefragter Caterer liefert die Metzgerei Klassiker "wie die fränkische Platte mit Braten, Leber, Mett- und Stadtwurst, dazu geräuchertem Bauernschinken, auch Peppiges wie bayerisches Fingerfood und veritable mediterrane Menüs. Leberkäse, Aufläufe und fleischlose Schmankerl wie die Cannelloni mit Ricotta-Spinat-Füllung kann man in der Bistroecke genießen." Das Fleisch stammt aus der Region, vielfach von Tieren aus Bio- und Demeter-Aufzucht.
Metzgerei Freyberger KG
Hier kommen Steak-Liebhaber auf ihre Kosten: "Dry- oder wet-aged und Cuts vom Rib Eye bis zum Hanging Tender (Nierenzapfen), vom Picanha bis zum Lendenstück vom japanischen Miyazaki-Wagyu. Alles bester Herkunft. Das gilt auch für die Schmorstücke und das Fleisch von Schwein, Kalb, Lamm und Freilandgeflügel", schreibt der Feinschmecker. "Unter den 120 hausgemachten Sorten sticht die mit Zwetschgenbrand affinierte Salami vom Uehlfelder Edelschwein hervor, allein von den Bratwürsten gibt es sechzehn Varianten."
Meistermetzgerei Steiner aus Nürnberg
In der Heißtheke schwärmt das Magazin von "Fastfood vom Feinsten". Hier gibt es unter anderem "Fleischkäse mit Röstzwiebeln, Rahmchampignons mit Brezenknödel oder ein Stück vom gefüllten Braten. Zum Warmmachen daheim werden die unschlagbare Lasagne (auch vegetarisch) und deftige Krautwickel eingepackt. Und bei der Wurst? Wir lieben das Bratwurstgehäck mit frischem Paprika und Kräutern, den Wurstsalat, die grobe Leberwurst, den whiskygebeizten, luftgetrockneten Schinken und ein paar Scheiben vom unübertroffenen Champignon-Kräuter-Kalbsbrät."
Metzgerei Sellerer-Schuster aus Fürth
Hier wird vor allem der Leberkäse der Familienmetzgerei gelobt. Der Favorit: "...der mit Röstzwiebeln und der Fränkische mit viel Leber und Majoran. In vierter Generation offeriert man hier Fleisch vom Feinsten und macht so gut wie alle Würste selbst. Die wunderbar cremige, feine Mettwurst, den gefüllten Schweinebauch mit dem zarten Fettrand und Spezialitäten wie fruchtige Tomatenleberwurst oder magere Rumsalami. Geschlachtet wird im Schlachthof vor Ort. Die Tiere stammen allesamt aus der Region.
Metzgerei Ammon GbR aus Fürth
Der Feinschmecker lobt die Regionalität der Metzgerei: "Verarbeitet werden nur Tiere aus der Umgebung, wie die Schafe vom Züchter in Vach. Der Schlachthof liegt um die Ecke. Wer wissen will, welches Stück Fleisch perfekt fürs Schmoren, Braten oder Grillen taugt, fragt die freundlichen Mitarbeiterinnen hinter der Theke. Die wissen auch, welche von den hausgemachten Würsten bestens zur Vesper passen und welche unbedingt auf eine Partyplatte müssen." Auch für den Mittagstisch kann man sich hier eindecken – wer Vorräte sammelt, kann seine Favoriten ebenfalls in der Dose erstehen.
4 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen