Schwerer Unfall auf Fürther Straße: Betrunkener fährt Biker an

bro/jm/tl

27.8.2019, 12:32 Uhr

Der 56-jährige Mann saß laut Angaben der Polizei betrunken hinter dem Steuer eines Golfs. Mit seinem Wagen bog er gegen 6.30 Uhr aus der Feuerleinstraße in die Fürther Straße ein, dabei kam es zur Kollision mit einem Motorrad. Der 57-jährige Fahrer des Zweirades stürzte zu Boden und verletzte sich erheblich. Nachdem das Unfallopfer von einem Notarzt medizinisch versorgt worden war, brachte es der Rettungsdienst in eine Klinik.


Unfälle auf Fürther Straße: "So kann's nicht weitergehen"


Der Golffahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6500 Euro. Laut Polizei sollen zahlreiche Verkehrsteilnehmer den Unfall zwar beobachtet, beziehungsweise den Verletzten am Boden liegen gesehen haben. Angehalten habe aber niemand, heißt es aus der Polizeipressestelle. Die strafrechtliche Relevanz werde derzeit geprüft. Auch deshalb sucht die Polizei nach Autofahrern, die mit einer sogenannten Dashcam Videos gemacht haben könnten. "Das ist der Hoffnungsschimmer, den die Kollegen der Verkehrspolizei haben", sagte Bert Rauenbusch, Sprecher des Präsidium Mittelfranken. Als Beweismittel seien die Aufnahmen verwertbar, betont er und verweist auf ein Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH).

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder Kraftfahrer, die zu diesem Zeitpunkt an der Unfallstelle waren, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Nürnberg unter der Telefonnummer (0911) 6583-1530 in Verbindung zu setzen.

Zuletzt drei schwere Unfälle mit Kindern

Seit 2018 hatten sich auf der Fürther Straße drei teilweise tödliche Unglücke mit Kindern ereignet. Zuletzt wurde Mitte Februar ein vierjähriges Mädchen von einem Auto erfasst und schwer verletzt.

Baureferent Daniel Ulrich bezeichnet die Fürther Straße als "ein Problem, über das man tiefer nachdenken muss". Mitglieder des Verkehrsausschusses hatten sich bereits auf Antrag der Grünen überlegt, wie die Sicherheit verbessert werden kann - eine Geschwindigkeitsbegrenzung wird es jedoch vorerst nicht geben.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.