So steht es um den neuen Wohnpark in Gebersdorf
1.8.2017, 19:03 Uhr"Das geplante Wohngebiet zwischen Gebersdorfer Straße und Bibertstraße ist ein wichtiger Meilenstein zur Stadtteilentwicklung und Erweiterung der Wohnnutzungen in Gebersdorf", sagt Stadträtin Katja Strohhacker (SPD). Der von der Deutschen Reihenhaus AG vorgelegte Entwurf, der im Rahmen eines Architektenwettbewerbs entstand, sieht neben Geschosswohnungsbau auch den Bau von Reihenhäusern und seniorengerechtem Wohnen vor. Neben den 100 zusätzlich entstehenden Wohneinheiten wird in das neue Stadtteilquartier auch ein Nahversorger und eine Kindertagesstätte integriert werden.
Haupterschließung über Gebersdorfer Straße
"Wichtig ist nun, im weiteren Planungsverlauf die Stadtteilbewohner weiterhin zu beteiligen, denn die verkehrliche Erschließung des neuen Wohngebietes muss verträglich gelöst werden", so Strohhacker. Laut aktueller Planung und in enger Abstimmung mit der Stadt soll die Haupterschließung des Wohnquartiers über die Gebersdorfer Straße erfolgen.
Eine weitere Forderung aus der Bürgerschaft seien neben familien- und seniorengerechten Wohnformen auch barrierefreie Wohnmöglichkeiten, weiß Strohhacker. Und das nicht nur im Geschosswohnungsbau, sondern auch in ein oder zwei Einfamilienhäusern. "Ich hoffe, der Bauträger wird das in der Planung vollziehen und umsetzen", so die Stadträtin.
Vormerken möglich
Unter den Gebersdorfern selbst ist momentan vor allem die zeitliche Abfolge der Bebauung ein großes Thema. "Dabei sei auch gelegentlich geäußert worden, man sollte sich doch für die Wohnungen im neuen Baugebiet schon jetzt anmelden", sagt der Bürgerverein.
Man habe deshalb bei der Deutschen Reihenhaus AG nachgefragt und erfahren, dass der Bebauungsplan voraussichtlich Ende 2018 rechtswirksam wird. "Erst danach kann, voraussichtlich 2019, mit dem Bau begonnen werden", so die Auskunft des Bauträgers.
Der Verkauf der Reihenhäuser und Eigentumswohnungen erfolgt frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2018. Interessenten haben aber jetzt schon die Möglichkeit, sich auf eine Merkliste setzen zu lassen.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen