Straßen werden gesperrt: Am 1. Mai droht Stau in Nürnberg

Stefanie Taube

29.4.2019, 14:54 Uhr

Die Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes DGB startet um 10 Uhr auf dem Aufseßplatz. Von dort zieht die Versammlung ab etwa 10:15 Uhr über die Breitscheidstraße, Pillenreuther Straße, Wölckernstraße, Allersberger Straße zur Bahnhofstraße, wo eine Zwischenkundgebung stattfindet. Über die Königstraße und den Hallplatz erreicht der Zug schließlich den Kornmarkt. Der Kormarkt sowie die Straße Am Gräslein sind von 7 bis etwa 20 Uhr für die Großkundgebung und ein Straßenfest komplett gesperrt.

An diesen Stellen kommt es zu Beeinträchtigungen

Die Initiative "Neue ArbeiterInnnenbewegung“ trifft sich am Petra-Kelly-Platz um 10.30 Uhr, die Kundgebung beginnt ab etwa 12 Uhr. Die Strecke führt über die Gostenhofer Hauptstraße zum Plärrer, weiter über Steinbühler Straße, Gibitzenhof-, Landgraben- und Wölckernstraße, zur Pillenreuther Straße, wo eine Zwischenkundgebung stattfindet. Anschließend führt die Route über die Celtisunterführung zum Frauentorgraben, über Färberstraße, Dr.-Kurt-Schumacher-Straße und Ludwigstraße zurück zum Plärrer und von dort über die Fürther Straße und Eberhardshofstraße in die Adam-Klein-Straße. Dort endet die Demo vor dem Nachbarschaftshaus Gostenhof. Im Anschluss findet in der Müllnerstraße auf Höhe der Adam-Klein-Straße das Straßenfest der „Freunde des 1. Mai“ statt. Die Straße ist deshalb von 14 bis 22 Uhr komplett gesperrt.

Von den Demonstrationszügen betroffen sind die Straßenbahnlinien 4, 5, 6, 7 und 8. Verzögerungen wird es auch auf den Buslinien 43 und 44 geben sowie auf der Linie 34. Den Fahrgästen der VAG wird deshalb empfohlen, auf die drei U-Bahn-Linien auszuweichen.

Zudem versammeln sich traditionell am 1. Mai in Langwasser an der Tankstelle an der Münchener Straße zahlreiche Motorradfahrer zum alljährlichen Biker-Treffen. Wegen der großen Teilnehmerzahl wird die Straße von etwa 8.30 bis 11 Uhr in stadtauswärtiger Richtung gesperrt. In der Innenstadt, im Bereich Kornmarkt und Ludwigstor, sowie in Gostenhof in der Müllnerstraße wurden Haltverbotsschilder aufgestellt. Die Haltverbote gelten wegen der Aufbauarbeiten am Kornmarkt schon ab dem 30. April 2019 und in den übrigen Bereichen ab dem 1.Mai 2019 ab Mitternacht, wie die Polizei mitteilte.

2 Kommentare