Auch Taxis im Einsatz
Weil Personal fehlt: VAG dünnt Busfahrplan in Nürnberg aus - Diese Strecken trifft es
9.1.2024, 13:24 UhrDer eklatante Personalmangel ist in vielen Verkehrsverbunden ein Problem - auch die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, die für den Busverkehr in Nürnberg zuständig ist, leidet in diesen Wochen besonders darunter. Die angespannte Personalsituation zwingt die VAG nun zum Handeln, seit Montag sind gewisse Busse nur noch eingeschränkt unterwegs.
Auf den Linien 34 (Plärrer – Friedrich-Ebert-Platz) 35 (Röthenbach – Nordostbahnhof) 36 (Plärrer – Doku-Zentrum) 65 (Röthenbach – Nordostbahnhof) 67 (Nürnberg Frankenstraße – Fürth Hauptbahnhof) entfallen laut Angaben der VAG nur einige wenige Fahrten. Der aktuelle Fahrplan sei in der elektronischen Auskunft hinterlegt, heißt es.
Taxi-Betrieb auf Linie 84
Die Linie 49 (Nordostbahnhof – Martha-Maria-Krankenhaus) verkehrt seit Montag, 8. Januar, nur noch im morgendlichen Berufsverkehr. Die Linie 51 (Frankenstraße – Kleinschwarzenlohe Nord) ist hingegen abends und sonntags nur noch im 40-Minuten-Takt unterwegs, wie auch die Linie 52 (Langwasser Mitte - Katzwang). Die Linie 55 (Meistersingerhalle – Langwasser Mitte) fährt dagegen im nachmittäglichen Berufsverkehr im 20-Minuten-Takt. Auf der Linie 84 (Plärrer – Dr. Erler-Kliniken) müssen die Fahrgäste auf Taxis umsteigen.