Dorfaktion

Eltern und heimische Unternehmen spenden Schatten für den Kirchensittenbacher Kindergarten

Hersbrucker Zeitung

E-Mail

26.12.2022, 19:00 Uhr
Behutsam positioniert das Pflanzteam unter Leitung von Landschaftsgärtnermeisterin Yvonne Kalb (Mitte) die wertvollen Jungbäume an deren neuen Standort im Kindergarten von Kirchensittenbach.

© privat Behutsam positioniert das Pflanzteam unter Leitung von Landschaftsgärtnermeisterin Yvonne Kalb (Mitte) die wertvollen Jungbäume an deren neuen Standort im Kindergarten von Kirchensittenbach.

Auf der Suche nach einer Lösung des Problems „Zu viel Sonneneinstrahlung im Außenbereich des Kirchensittenbacher Kindergartens“ erwiesen sich Vorschläge wie Anschaffung von Sonnenschirmen oder Sonnensegel als zu kostspielig. Mehrkosten hierzu seien leider nicht im Budget „Neubau Kindergarten“ enthalten, hieß es.

Engagierte Eltern machten sich auf die Suche nach einer naturbezogenen, klimagerechten und kostengünstigen Lösung: Yvonne Kalb und Holger Hense von den Kindergarteneltern ließen ihre Verbindungen spielen und erhielten schnell tatkräftige Unterstützung von heimischen Unternehmern.

Die Baumschule Geiger aus Hersbruck spendierte zwei schöne Jungahornbäume und die Fahrschule Hense übernahm mit Fahrschultraktorgespann den Transport nach Kirchensittenbach. Hahn Garten- und Landschaftsbau aus Happurg spendierte die benötigte Planzerde. Das Baggerunternehmen Roland Scharrer aus Stöppach übernahm die Baggerarbeiten.

Unter Mithilfe von fünf tatkräftigen Eltern wurden die Gewächse gerade rechtzeitig vor Wintereinbruch gepflanzt. Ein besonderer Dank gilt auch Christiane Polster (Kindergartenleitung) für ihr unermüdliches Engagement sowie dem Verpflegungsbeitrag von Ingrid Reichel, die das Pflanzteam bei Kräften hielt.

Keine Kommentare