Aufgeweichte Aussichten
Offene Schleusen: Massiver Dauerregen flutet Franken die kommenden Tage
2.1.2024, 06:00 UhrEs ist 2024. Und kaum ist es 2024, da öffnet der Himmel bereits seine Schleusen; wir kommen buchstäblich von der Traufe in den Regen. Verschiedene Wetterorakel sagen Franken einen Januar voraus, der vor allem eines ist: nass.
Kühle Schauer und scharfe Böen
In der Silvesternacht und am Morgen danach war es tagsüber wechselnd bis stark bewölkt mit einzelnen Regenschauern. Bei Temperaturen um die drei bis sechs Grad hielt sich das neue Jahr eher bedeckt. Nun allerdings rollt eine Regenfront auf Franken zu, die es in sich hat. "Am Montagabend kommt Dauerregen auf, der erst am Mittwochmorgen wieder abklingt. Dabei steigen die Temperaturen langsam von vier auf zehn Grad. Die Gesamtniederschlagsmengen bis Mittwochabend liegen in Mittelfranken bei sage und schreibe 25 Millimeter, in Oberfranken sogar bei 50 Millimeter. Ein großer Teil davon fällt am Dienstag innerhalb relativ kurzer Zeit. Lokal ist "mit der Überflutung bebauter Gebiete zu rechnen.", so der Wetterochs.
Nur mehr einzelne Regenfälle im Wochengefälle
Am Donnerstag und Freitag ist es überwiegend stark bewölkt mit einzelnen Regenfällen, die reichen allerdings nicht mehr an die Mengen der vorigen Tage heran. Mit Temperaturen nahe sieben Grad bleibt es noch mild. Der anfangs lebhafte Westwind flaut im Laufe des Donnerstags ab.